Hamm bekommt seine erste "echte" Fahrradstraße

In Hamm sollen die Fahrradstraßen sicherer werden. Dafür startet die Stadt jetzt ein Pilotprojekt.

Fahrradweg
© Pixabay

Mittlerweile gibt es 14 Fahrradstraßen in Hamm. Dort haben Radfahrer Vorfahrt und Autos sind nur geduldet. Allerdings seien die Straßen oft nicht als solche zu erkennen, beklagen die Grünen. Die Fahrgassen sollten deswegen mindestens vier Meter breit sein plus Sicherheitsabstand zu parkenden Autos. Außerdem sei sinnvoll, die Spur rot einzufärben und die Eingangsbereiche ebenfalls hervorzuheben. Der Durchgangsverkehr mit Autos sollte sich auf ein Minimum beschränken, finden die Grünen. Als Pilotprojekt wird jetzt die Grünstraße zwischen Schillerplatz und Polizeipräsidium nach diesem Bild umgestaltet, das hat der Rat mit Mehrheit beschlossen. Dort fällt dann auch ein Teil der Parkplätze weg.

Weitere Meldungen