
Hamm: Bessere Kinderarztversorgung in der Innenstadt
In zwei Wochen (1.10.) eröffnet das neue Medizinische Versorgungszentrum für Kinder in Hamm. Es ist im Johanniter-Krankenhaus am Santa-Monica-Platz untergebracht.
Veröffentlicht: Montag, 15.09.2025 15:58
Stärkung der Kinder- und Jugendmedizin in Hamm
Die Johanniter-Kliniken Hamm eröffnen am 1. Oktober 2025 ein neues Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) für Kinder- und Jugendmedizin an der Nassauerstraße, nur 50 Meter vom Klinik-Haupteingang entfernt. Die Renovierungsarbeiten in den Räumen der ehemaligen Notfallpraxis laufen auf Hochtouren, um den Starttermin im Oktober einzuhalten. Mit der mündlichen Zusage des Zulassungsausschusses der Kassenärztlichen Vereinigung vor gut 14 Tagen ist der Weg für das neue MVZ geebnet, so die Johanniter. Mit diesem Schritt werde die ambulante Versorgung für Kinder und Jugendliche in Hamm nachhaltig gestärkt.
Zwei Kinder-und Jugendmediziner an einem Standort
„Wir freuen uns, mit Nimat Alkhani eine erfahrene Kinder- und Jugendmedizinerin für unser neues MVZ Pädiatrie gewonnen zu haben“, erklärt Annegret Douven, Geschäftsführerin der Johanniter-Kliniken Hamm. Alkhani ist bei den Johannitern angestellt. Unterstützt wird sie von Dr. Stefan Reus, der zuvor eine eigene Kinderarztpraxis in Herringen führte und nun altersbedingt kürzertreten möchte.
Verbesserung der Versorgungsstruktur
Das MVZ Pädiatrie wird die Grundversorgung für Kinder in Hamm ergänzen und sich auf die Behandlung von Kinderkrankheiten konzentrieren.
"Wir wissen um die angespannte Lage im Bereich der Versorgung von Kindern hier in Hamm. Daher haben wir uns in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Hamm darum bemüht, diesen Vertragsarztsitz für das MVZ zu erhalten“, betont Dr. Christoph Heller, ebenfalls Geschäftsführer der Johanniter-Kliniken Hamm. In der Stadtmitte gibt es seit 2024 keinen Kinderarzt mehr, nachdem Dr. Mechthild Reinecke ihre Praxis geschlossen hatte.
Autor: Rainer Wilkes