Hamm bietet schon viel für Familien

In Hamm setzt sich das "Bündnis für Familie" schon seit über 16 Jahren für die Belange von Familien ein, nun wurde es vom Bundesfamilienministerium ausgezeichnet.

© Elternbeirat der Elternschule Hamm e.V.

Auf dem Weg zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands hat Hamm ein gutes Zwischenzeugnis bekommen. Das Bundesfamilienministerium hat unsere Stadt mit dem Siegel "Bündnis des Monats" ausgezeichnet. Konkret geht die Auszeichnung an das "Bündnis für Familie" in Hamm. Das gibt es schon seit 2005 und hat seitdem viel für die Lebensqualität von Familien getan, so Oberbürgermeister Marc Herter. So gibt es beispielsweise mit dem Familienbüro einen Ansprechpartner für Unterstützungs- und Betreuungsleistungen.

Außerdem konnten die Engagierten in vielen Unternehmen familienbewusstere Arbeitsbedingungen umsetzen, resümiert das Bündnis. Aktuell läuft eine Befragung bei Hammer Familien, um die aktuelle Lage noch besser beurteilen zu können und herauszufinden, was es für die familienfreundlichste Stadt noch braucht. Die nächsten Schritte: Ein Familienrathaus als zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen und eine Jugendberufsagentur in Hamm einrichten.

Umfrage läuft

Aktuell läuft eine Befragung bei Hammer Familien, um die aktuelle Lage noch besser beurteilen zu können und herauszufinden, was es für die familienfreundlichste Stadt noch braucht. Die nächsten Schritte: Ein Familienrathaus als zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen und eine Jugendberufsagentur in Hamm einrichten.

Weitere Meldungen