Anzeige
Hamm bildet demokratisch: Bildungswoche startet
© Lippewelle
Teilen: mail

Hamm bildet demokratisch: Bildungswoche startet

Die Bildungswoche Hamm bündelt 20 Veranstaltungen von 14 Akteuren unter dem Motto "Hamm bildet vielfältig demokratisch".

Veröffentlicht: Donnerstag, 06.11.2025 07:00

Anzeige

Bildungswoche Hamm: Demokratie lernen und erleben

Anzeige

Die Bildungswoche Hamm findet vom 10. bis zum 16. November unter dem Motto "Hamm bildet vielfältig demokratisch" statt. Das regionale Bildungsbüro der Stadt hat 20 Veranstaltungen von 14 Akteuren koordiniert. Die Auftaktveranstaltung ist am 10. November. Zielgruppen sind Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Kita-Fachkräfte und interessierte Bürger. Anders als im Vorjahr mit dem Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" liegt der Fokus diesmal auf Demokratiebildung und -politik.

"Wir versuchen jedes Jahr ein aktuelles Thema aufzugreifen. Letztes Jahr hatten wir Bildung für nachhaltige Entwicklung, dieses Jahr haben wir uns für den Zusatz Hamm bildet vielfältig demokratisch entschieden." - Annabelle Moers, Regionales Bildungsbüro der Stadt Hamm

 

Anzeige

Programm umfasst Workshops und Vorträge in Hamm

Anzeige

Das Programm der Bildungswoche umfasst Workshops, Vorträge und Theaterabende. Die 14 beteiligten Akteure haben Veranstaltungen für verschiedene Altersgruppen entwickelt. Die Organisatoren wollen Schüler, aber auch Eltern, Lehrkräfte und weitere Fachkräfte erreichen, die mit Jugendlichen arbeiten.

Anzeige

Bildungsmesse und Azubi Meet and Match in Hamm

Anzeige

In den Zentralhallen findet am 14. und 15. November die Bildungsmesse statt. Über 120 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen stellen dort ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Am Freitag liegt der Fokus auf den Schülern ab Klasse 8, während es am Samstag vor allem um das Thema Weiterbildung und Umschulungen geht. Mit dazu gehört das "AZUBI Meet & Match", bei denen Interessierte in kurzen Gesprächen verschiedene Berufsfelder kennenlernen und potenzielle Ausbildungsbetriebe finden können.

Autoren: Jan Klawunde, Louisa Ahlers

Anzeige
Anzeige
Anzeige