Hamm erhält viel Geld für mehr Vielfalt in der Kultur
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 15:38
Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft von NRW unterstützt mit dem Förderprogramm ''Publikum.Personal.Programm-Kultur divers und inklusiv'' zehn Kulturorte und Hamm ist einer davon.
Gemeinsamer Antrag aus Hamm
Den 100.000 Euro Förderbescheid hat Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert am Mittwoch (09.10.) der Stadt Hamm übergeben. Zusammen mit dem Gustav-Lübcke-Museum, dem Stadtarchiv, der Musikschule, der Zentralbibliothek und der Volkshochschule hat das Kulturbüro die Förderung beantragt und das mit Erfolg. Vor allem im Punkt Nachhaltigkeit konnte sich Hamm gegenüber 70 weiteren Bewerben durchsetzen, wie uns Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert sagte.
Einheitliche Strategie in Hamm
Nach der Übergabe des Förderbescheids werden alle Beteiligten eine gemeinsame Strategie erarbeiten. Das eigene Personal soll geschult werden und es soll ein Netzwerk mit externen Partnern geschaffen werden. Ein geplantes Projekt ist zum Beispiel, dass das Gustav-Lübcke-Museum Menschen mit Migrationshintergrund zu Museumsguides ausbilden möchte und so das Team vergrößern möchte, wie uns Museums Direktor Thomas Schmäschke erklärt. In der Musikschule wird die Förderung sowohl für die Personalschulung genutzt, als auch beispielsweise für die Gründung eines "internationalen Damenchores", wie Musikschulleiter Matthias Brakel sagte.