
Hamm: Freibäder melden Rekordmonat im Mai
Die Freibäder in Hamm haben einen Rekord-Mai erlebt. Mehr als 26.500 Menschen sind laut Stadtwerken ins Freibad Süd und in den Selbachpark gekommen.
Veröffentlicht: Montag, 01.06.2026 13:34
Rekordmonat für Freibäder in Hamm
Die Stadtwerke ziehen für den Mai eine positive Bilanz. Insgesamt haben das Freibad Süd und das Freibad Selbachpark 26.537 Besucherinnen und Besucher gezählt. Damit ist es der besucherstärkste Mai der vergangenen Jahre. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Zahlen mehr als verdoppelt. Damals kamen in dem Zeitraum rund 10.800 Menschen in die beiden Bäder.
Sommertage haben für volle Becken in Hamm gesorgt
Nach dem offiziellen Anschwimmen am 4. Mai ist das Wetter laut Stadtwerken zunächst oft wechselhaft gewesen. Zum Monatsende haben dann aber mehrere warme Tage für deutlich mehr Andrang gesorgt. An sieben Tagen lagen die Temperaturen bei mehr als 25 Grad. Das hat für volle Becken in Hamm gesorgt. Die Stadtwerke führen die hohen Besucherzahlen auf diese sommerlichen Tage zurück.
26. Mai war der stärkste Badetag in Hamm
Der besucherstärkste Tag war der 26. Mai. Bei 31,2 Grad Außentemperatur kamen an diesem Tag insgesamt 5.471 Menschen in die beiden Freibäder. Davon entfielen 3.120 Gäste auf das Freibad Süd. Weitere 2.351 Besucherinnen und Besucher sind in den Selbachpark gekommen. Damit hat dieser Tag den stärksten Andrang des Monats gebracht. Auch im Vergleich mit den Jahren davor liegen die aktuellen Zahlen deutlich höher. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres 2025 kamen knapp 10.900 Menschen in die Freibäder. 2024 waren es rund 12.100 Gäste, 2023 rund 7.700. Die aktuellen Zahlen liegen damit klar über den Werten der vergangenen Jahre.