Anzeige
Eine Kita-Gruppe sitzt in der morgendlichen Besprechung mit Erzieherinnen.
© Pavel Danilyuk / Pexels
Eine Kita-Gruppe sitzt in der morgendlichen Besprechung mit Erzieherinnen.
Teilen: mail

Hamm hat genug Kita-Plätze für U3-Betreuung

Einige Plätze sind noch frei in der U3-Betreuung für Kitakinder, zeigen neue Daten des Landesamtes für Statistik.

Veröffentlicht: Mittwoch, 06.09.2023 13:27

Anzeige

Freie Plätze in hamm für Unter-Dreijährige

Anzeige

In Hamm gibt es ausreichend Kita-Betreuungsplätze, auch für Unter-Dreijährige. Das sagt zumindest die Stadt. Demnach gibt es mehr als 2000 Betreuungsplätze für U-3-Kinder, das heißt für 43 Prozent dieser Kinder in Hamm. Dabei sind aber noch einige Plätze frei. Zum Stichtag am 1. März sind nur rund 1540 Plätze belegt gewesen. Das meldet das Landesamt für Statistik. Damit ist knapp jedes dritte Kind in diesem Alter in einer Betreuung.

Anzeige

Betreuungsangebot in Hamm deckt Nachfrage noch nicht ganz ab

Anzeige

Die Zahl steigt seit Jahren. Rein rechnerisch melden die Eltern mehr Kinder an als es Plätze gibt, auch wenn die Eltern nicht zwingend darauf angewiesen seien. Deswegen liegt der Bedarf bei der Nachfrage zum Start des Platzvergabeverfahrens bei 46 bis 47 Prozent. Wer einen Betreuungsplatz braucht, bekommt ihn auch - z.B. Alleinerziehende oder Eltern in Ausbildung - allerdings nicht unbedingt in der nächstgelegenen oder der Wunsch-Kita.

Anzeige

Weitere Kitaplätze in Hamm in den nächsten Jahren geplant

Anzeige

In vier Jahren will die Stadt einen Wert von 50 Prozent bei der Betreuung der Unter-Dreijährigen erreichen. Dafür will sie weitere 400 Kitaplätze schaffen. Dann könnten voraussichtlich alle Bedarfe gedeckt werden. Bei den Über-Dreijährigen gehen übrigens 90 Prozent der Kinder in eine Kita. Damit liegt Hamm leicht über dem Durchschnitt in NRW.

Anzeige
Anzeige
Anzeige