
Hamm-Heessen: erste Schritte für neuen Bürgerpark
Der Hauptausschuss des Rates hat Geld für mehr Grün und einen größeren Spielplatz am Brokhof frei gemacht. Gebaut wird auch ein neuer Weg zur Sachsenhalle.
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.07.2025 15:35
Bäume und Blühwiesen am Brokhof in Hamm
Heessen wird grüner, rund um den Brokhof. Geplant sind unter anderem Baumpflanzungen und Blühwiesen. Die zentralen Einrichtungen im Stadtteil, also die Begegnungsstätte Brokhof und die Sachsenhalle werden verbunden. Es wird eine barrierefreie Wegeverbindung entstehen. Die Bauarbeiten dazu sollen voraussichtlich Ende des Jahres beginnen. Der vorhandene Spielplatz wird Ende 2026, Anfang 2027 vergrößert.
Spielplatz am Brokhof in Hamm-Heessen wird Schmuckstück
Schon jetzt ist der Spielplatz am Brokhof sehr beliebt. Bei einem Spielplatzfest vor einigen Wochen haben sich sehr viele Eltern gewünscht ihn zu vergrößern, das kann jetzt in Turbogeschwindigkeit umgesetzt werden, freut sich Bezirksbürgermeisterin Erzina Brennecke.Geplant sind unter anderem "Seillandschaften". Rund 350.000 Euro werden in den Spielplatz investiert.
Stadt Hamm finanziert Park-Teilabschnitt aus eigenen Mitteln
Für den Teilabschnitt des Parks gibt es keine Fördermittel, daher nimmt die Stadt die rund 500.000 Euro selbst in die Hand.
Marc Herter "Die entsprechenden Gelder stehen zur Verfügung, sie sind jetzt 100 % städtisch, weil keine Förderung dafür zu erlangen war, aber uns ist hier der Stadtpark in Hessen, der erste Bauabschnitt so wichtig, dass wir gesagt haben. Wir können es nicht länger liegen lassen."
Hoffnung auf großen Stadtpark in Hamm-Heessen
Oberbürgermeister Marc Herter und auch die Bezirksbürgermeisterin hoffen, dass zu einem späteren Zeitpunkt, mit einer Förderung der Park in Heessen weiter gebaut werden kann.
"Diese Fläche vorzuhalten, ist schon ein großer Schatz für uns Hessener. Wenn wir an den Heessener Markt denken, der sehr versiegelt ist, ist das genau die grüne Lunge, die wir brauchen und die wir weiter ausweiten möchten und weiter ausbauen entwickeln möchten." Erzina Brennecke, Bezirksbürgermeisterin
Es habe viele Begehrlichkeiten gegeben, vor allem die Fläche hinter der Sachsenhalle zuzubauen, so die Bezirksbürgermeisterin Erzina Brennecke. Sie habe sich aber immer dafür eingesetzt die "grüne Lunge" für Heessen zu erhalten.