Hamm-Lohauserholz: Einschränkungen im Busverkehr

Montag (21.3.) startet die Stadt mit Bauarbeiten für einen neuen Kreisverkehr an der Kreuzung Günterstraße/Östingstraße in Lohauserholz. Der Kreuzungsbereich ist dann voll gesperrt. Das sorgt für weite Umwege - vor allem für Busfahrgäste.

Unmut bei vielen Fahrgästen

Zuerst werden Stadtwerke bis Ende Mai Gas- und Wasserleitungen umverlegen. Anschließend folgen Kanalbauarbeiten im Auftrag des Lippeverbandes, die etwa bis Mitte August dauern werden. Darauf folgen die Arbeiten zum Neubau des Kreisverkehrs im Auftrag der Stadt Hamm, die bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden sollen. Unter den Bahnbrücke soll zudem in der Bauzeit eine Kanalsanierung durchgeführt werden. Auch die Busse der Linie 5 werden über Wiescherhöfen umgeleitet. Das sorgt für Unmut bei vielen Fahrgästen. Die Fahrzeit in die Innenstadt verlängere sich dadurch auf nahezu eine Stunde, so die Beschwerden. Die Stadtwerke führen an, dass die Linienbusse wegen ihrer Höhe nicht den kürzeren Weg unter der niedrigen Bahnbrücke nehmen könnten.

Übersicht

  • Ab Montag, den 21.03.2022 ist die Günterstraße, im Bereich der Einmündung Östingstraße, für den Linienverkehr nicht befahrbar.
  • Die Linie 5 und Einsatzwagen aus der Innenstadt kommend, fahren nach Verlassen der Haltestelle “Thomaskirche“ über die Rathenaustraße zur Ersatzhaltestelle „Lohauserholz/Haltepunkt“, weiter direkt in den Stadtteil Hamm-Wiescherhöfen ab hier den bekannten Linienweg.
  • An der Haltestelle Wiescherhöfen/Bahnhof B" werden die Fahrgäste der Linie 5P, des Pendelverkehrs, übernommen.
  • Die Linie 5P startet und endet an der Haltestelle „Stadionstraße“ mit Anschluss an die Linie 5 an der Haltestelle „Wiescherhöfen/Bahnhof B"“.
  • Die Linie 5 und Einsatzwagen in Fahrtrichtung Innenstadt, fahren nach Verlassen der Haltestelle "Wiescherhöfen/Bahnhof B" über die Weetfelder Straße, die Rathenaustraße zur Ersatzhaltestelle „Lohauserholz/Haltepunkt“ und weiter den bekannten Linienweg. 
  • Die Linie N3 fährt nach Verlassen der Haltestelle „Selmigerheideschule“ über die Wiescherhöfener Straße, die Martinstraße bis zur Ersatzhaltestelle „Peterstraße“, zurück zur Haltestelle Wiescherhöfen /Bahnhof B" weiter über die Weetfelderstraße, die Rathenaustraße und ab der Ersatzhaltestelle "Lohauserholz / Haltepunkt" den bekannten Linienverkehr.



Weitere Meldungen