Hamm mit zwei Projekten in "Best practice-Liste"

Die bessere Anbindung der Hammer City ans Wasser ist jetzt mit zwei Projekten in einer Praxisliste der vorbildlichen Städtebauförderung zu finden.

© Thorsten Huebner / Stadt Hamm

Neu gestalteter Spielplatz in Hamm

Im vergangenen Jahr wurden bei uns zwei zentrale Bauprojekte eingeweiht, die die City näher ans Wasser anbinden sollen: das Wassersportzentrum am Chattanoogaplatz zählt dazu - aber auch der Spielplatz im Nordringpark. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat beides jetzt als "Best-Practice-Projekte" auf seiner Internetseite aufgenommen.

Anbindung der Innenstadt Hamm

Die Stadt Hamm stehe beispielhaft für die erfolgreiche Anbindung der Innenstadt ans Wasser "durch die gelungene Umgestaltung der verbindenden öffentlichen Flächen" heißt es. So werde Lebensqualität erhöht, betont das Bundesministerium, das sich alles auch vor Ort angesehen hat.

Fördermittel sind nach Hamm geflossen

Gut befunden wurde auch, dass die Öffentlichkeit in die Projekte durch unterschiedliche Formate eingebunden war. Zur Umsetzung der Gesamtmaßnahme hat die Stadt bisher rund 4,3 Millionen Euro Fördermittel vom Bund bekommen, davon rund 1,6 Millionen Euro für die Neugestaltung des Schleusenplatzes und des Nordringparks.

Hier stehen die Hammer Projekte bundesweit als Vorbildprojekte im Netz.

Weitere Meldungen