
Hamm modernisiert Bushaltestelle am Caldenhofer Weg
Ab Mittwoch (29.10.) wird die Bushaltestelle „Rathaus/Bürgeramt“ modernisiert. Die Arbeiten sollen mehrere Wochen andauern. Neben einer neuen Infrastruktur gibt es auch Veränderungen an der Verkehrsführung.
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.10.2025 12:17
Geplante Arbeiten und Änderungen an der Bushaltestelle in Hamm-Mitte
Ab dem 29. Oktober 2025 wird die Bushaltestelle „Rathaus/Bürgeramt“ am Caldenhofer Weg umfassend modernisiert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich sechs Wochen dauern und umfassen mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 140.000 Euro.
Für den Bau der neuen Bushaltestelle werden auch 650 Quadratmeter Asphalt und 400 Quadratmeter Pflaster erneuert. Außerdem werden Busborden und Straßenabläufe versetzt. Ein taktiles Leitsystem soll die Orientierung für sehbehinderte Menschen erleichtern.
Sraßensperrungen auf dem Caldenhofer Weg in Hamm
Während der Bauzeit bleibt der Verkehr auf dem Caldenhofer Weg zweispurig. Allerdings wird ab Mitte November 2025 eine Einbahnstraßenregelung für die Asphaltierungsarbeiten in Richtung Innenstadt eingerichtet. Der Verkehr in die entgegengesetzte Richtung wird über die Stiftstraße umgeleitet. Fußgänger können während der Bauarbeiten Notwege nutzen.
Die Arbeiten an der nächsten Kreuzung an der Ludwig-Erhard-Straße beginnen am Montag. Das könnte zeitweise auch den Verkehr mehr als üblich belasten.
Autor: Robin Linnemann