Hamm startet Comeback-Programm
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.06.2021 08:41
Die Stadt Hamm will damit die Wirtschaft in Schwung bringen. Im Fokus stehen vor allem die Gastronomie und die Festivalbranche in Hamm.
"Hamm muss gut aus der Krise herauskommen" - das will Oberbürgermeister Marc Herter jetzt mit einem Comeback-Programm schaffen. Dabei geht es um kurzfristige Maßnahmen, um die Wirtschaft in Schwung zu bringen. Die sollen sofort umgesetzt werden. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Gastro- und Festivalbranche. Die Hammer Gastronomen sollen finanziell unterstützt werden. Deshalb wird die Gebühr für die Außengastro bis Ende 2022 ausgesetzt.
Mehr Events in Hamm
Die Stadt Hamm will auch rund um die Pauluskirche ein Ausgehviertel schaffen. Das soll unter anderem mit der Sperrung des Autoverkehrs auf der Südstraße funktionieren. Außerdem soll in der Hammer Innenstadt in Zukunft mehr gefeiert werden - und zwar bei Events, die über mehrere Tage gehen sollen. Im Programm sind aber auch Maßnahmen für eine nachhaltige Neuausrichtung. Hamm will die Ziele zu den Megatrends Wasserstoffstandort, neuer Rangierbahnhof und Hamm als Smart City verfolgen. So soll auch die Wirtschaft in Hamm gefördert und weiterentwickelt werden.
Hammer Karte mit Extras zum Shoppen in Hamm
Damit in Hamm mehr geshoppt wird, wird die Hammer Karte noch einmal um 25% günstiger. So soll die Kaufkraft angekurbelt werden. Außerdem gibt es dazu noch eine "ComeBack"-Karte. Diesen Gutschein in Höhe von 5 Euro bekommt jeder kostenlos dazu, der eine "Hammer Karte" im Wert von 20 Euro kauft. Den Gutschein gibt es ab dem 18. Juni und ist dann nur bis Ende September in den Geschäften in Hamm einlösbar. Für den Aktionszeitraum bietet das Stadtmarketing auch für Firmen, die bislang keine Akzeptanzstelle der „Hammer Karte“ sind, die Möglichkeit die Gutscheine anzunehmen. Finanziert wird das von der Sparkasse und den Stadtwerken, der Volksbank und dem Verkehrsverein. Die ComeBack Karte ist auf 2.500 Stück limitiert.
Hier könnt ihr die "Hammer Karte" kaufen
- Insel
- Maximare
- Geschäftsstelle des Westfälischen Anzeigers
- Hauptstelle Volksbank
- Hauptstelle Sparkasse
- Sparkasse Geschäftsstelle Pelkum, Herringen, Bockum-Hövel, Heessen, Werries, "Dreiländereck"
Mehr Infos zur Hammer Karte findet ihr hier.