Hamm startet in Bildungswoche
Veröffentlicht: Montag, 11.11.2019 09:07
"Hamm bildet, Vielfalt". Unter diesem Titel steht die Bildungswoche. Dabei geht es vor allem um "Kulturelle Bildung".
Zum Auftakt heute ist die Travestie-Künstlerin Veuve Noire alias Henrik Schmidt eingeladen. Sie engagiert sich für die Olivia-Jones-Familie als Botschafter und setzt sich gegen Mobbing und für Vielfalt ein, ab 18 Uhr im Kleistforum. Der Pädagogische Tag am Dienstag beschäftigt sich mit Kultureller Bildung in Kita und Schule. Am Mittwoch stellt das MediLab das Lernen mit digitalen Medien vor.
Höhepunkt ist die Bildungsmesse in den Zentralhallen. Über 90 Aussteller hoffen auf der Messe auf Kontakte zu neuen Praktikanten, Azubis oder Mitarbeitern. Damit sind freie Stellplätze auf der Messe so beliebt, dass sogar Unternehmen auf das kommende Jahr vertröstet werden mussten, so Alexander Tillmann von den Zentralhallen.
Wie auch in den vergangenen Jahren setzen die Veranstalter im Programm wieder auf das Bildungsduell und ein Speed-Dating für Studierende. In 15-minütigen Gesprächen treffen die Teilnehmer auf insgesamt 19 Unternehmen. Etwa 60 Prozent hat danach mindestens eine Verabredung zum Praktikum in der Tasche, so Organisatorin Karin Kaplan. Restplätze gibt es im Netz unter praxis-im-studium.nrw