
Hamm: Tausende starten beim 16. AOK-Firmenlauf
Etwa 6.000 Läuferinnen und Läufer gehen am Donnerstag (4. September) beim 16. Firmenlauf in Hamm an den Start. Entlang der Strecke wird es zu Sperrungen und Umleitungen kommen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.09.2025 12:28
Spaß steht in Hamm im Vordergrund
Wenn sich die Läufer an der Pauluskirche treffen, sich aufwärmen und um kurz vor 19 Uhr bereit machen, geht es vor allem um eines: Spaß! Der soll laut Veranstaltern auf der etwas mehr als fünf Kilometer langen Strecke Richtung Hammer Osten im Vordergrund stehen.
In diesem Jahr sind knapp 6.000 Läufer aus mehr als 340 Firmen angemeldet. Der Start ist um 19 Uhr auf der Südstraße. Von dort geht es auf der 5,5 Kilometer langen Strecken zuerst Richtung Osten.
Lippewelle-DJ sorgt für gute Stimmung
Auf dem Gelände der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) wird Lippewelle-DJ Robin Linnemann für die extra Motivation sorgen, wenn er den besten Mix auflegt.
Angekommen am Ahseufer geht es über die Ostenallee und die ein oder andere Nebenstraße wieder in die City. Im Ziel wird dann die After-Run-Party gefeiert. Die Läufer freuen sich natürlich wieder auf viele Besucher an der Strecke.
Umleitungen und Sperrungen in der Hammer Innenstadt
Für den Firmenlauf werden die Straßen entlang der Strecke temporär gesperrt. Betroffen davon sind: Pauluskirche/Südstraße - Ostring - Otto-Krafft-Platz - Heßlerstraße - Marker Allee - HSHL-Gelände - (Ostenallee, Parallelstrecke gegenüber des Maximare) - Josef-Schlichter-Allee - Windthorststraße - Kentroper Weg - Josef-Wiefels-Straße - Ostenwall - Südstraße/Pauluskirche.
Auch mehrere Busse werden ab 17 Uhr umgeleitet. Die Linien 2, 14 und R41 werden zwischen den Haltestellen "Hbf.-Willy-Brandt-Platz" und "Rathaus" und in die andere Richtung zwischen den Haltestellen "Lilienstraße" und "Allee-Center/Ritterpassage" umgeleitet. Die Linie 4 fährt zwischen den Haltestellen "Hbf.-Willy-Brandt-Platz" und "Rathaus/Bürgeramt" und in der anderen Richtung zwischen den Haltestellen "Rathaus/Bürgeramt" und "Allee-Center/Ritterpassage" eine geänderte Strecke.
Autorin: Elisabeth Behle
