Hamm war Vorreiter - jetzt zieht Düsseldorf nach
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.08.2022 13:01
Auch in der Landeshauptstadt soll es bald kostenlose Tampons und Damenbinden auf Schultoiletten geben. In unserer Stadt stehen zu diesem Zweck schon seit einem Jahr 150 Automaten: an weiterführenden Schulen, aber auch in Stadtteilzentren.

Das Pilotprojekt zu kostenfreien Damenhygieneartikeln ist auf zwei Jahre angesetzt. Und die Zwischenbilanz fällt jetzt schon positiv aus. Sowohl die Stadt als auch SPD-Ratsfrau Jule Pletschen als Begründerin des Projekts sind überrascht, wie gut das Ganze ankommt. Vandalismus oder verstopfte Klos habe es bisher kaum gegeben, so ein Stadtsprecher. Die Automaten würden regelmäßig aufgefüllt und ihren Zielen absolut gerecht: finanziell entlasten, Sicherheit bieten und dafür sorgen, dass gerade die Jugendlichen die Periode als normal und weniger unangenehm empfinden.
Studie an der SRH
Parallel läuft gerade auch eine wissenschaftliche Untersuchung an der SRH. Die Ergebnisse sollen vorliegen, wenn das Projekt nächstes Jahr ausläuft. Stadt und Pletschen sind aber schon jetzt sehr zuversichtlich, dass die Automaten dauerhaft bleiben. Und, dass sogar noch weitere dazukommen, zum Beispiel an Grundschulen.