Hamm zählt weniger Kirchenaustritte im Corona-Jahr

Während der Corona-Pandemie sind weniger Hammer aus der Kirche ausgetreten als davor. Das zeigen Zahlen des Amtsgerichts in unserer Stadt. 2020 waren es 673 Austritte - im Vorjahr noch über 900.

Die Pauluskirche in Hamm
© Thorsten Huebner

Es hält sich der Trend, dass mehr Katholiken der Kirche den Rücken kehren als Protestanten. Im ganzen letzten Jahr waren es 282. Das ist trotzdem fast ein Drittel weniger als im Vorjahr. Tilman Walther-Sollich, Sprecher des Kirchenkreises, sagte uns: "Wir machen die Beobachtung, dass wir Menschen erreichen, die wir sonst nicht erreicht hätten.

Krisensituationen bringen Menschen auch dazu, darüber nachzudenken, was ihnen wirklich wichtig ist." Und: Immer mehr Menschen wollten wissen, wie sie wieder in den Kirche eintreten könnten. Gleichzeitig sei es in der Pandemie allerdings schwieriger, den Kontakt in der Gemeinde zu halten.

Weitere Meldungen