Hammer Ärztesprecher sieht Schnelltests kritisch

Hausärzte in Hamm können ab sofort Corona-Schnelltests machen.

Der Hammer Ärztesprecher Dr. Matthias Bohle will die Tests aber nur vorsichtig einsetzen. Der Schnelltest der Firma Roche sucht nach den virus-typischen Proteinen im Nasen-Rachen-Abstrich. Anders als die bisher eingesetzten PCR-Tests, die das Erbgut nachweisen. Das Ergebnis soll innerhalb von 15 Minuten vorliegen. Der Test sei zu über 96 Prozent zuverlässig. Allerdings wirkt er vor allem bei unmittelbar stark infizierten Menschen. Wegen dieser Restunsicherheit will Dr. Bohle den Test nur bei medizinsichen Notsituationen einsetzen. Also wenn ein erkrankter Patient kurz vor dem Wochenende einen Nachweis haben möchte. Ein anstehender Urlaub wäre für ihn kein ausreichender Grund. Außerdem müssen die Patienten den Test selbst bezahlen, und auch die Haftung ist noch nicht geklärt, sagt Bohle.

Weitere Meldungen