
Hammer City-Night 2025: Programm und Sperrungen
Am Samstag, den 30. August 2025, wird die Hammer Innenstadt zur Bühne der Hammer City-Night. Das Event bietet ein spannendes Programm für Radsportfans und Besucherinnen und Besucher. Hier findest du alle wichtigen Informationen zu den Highlights, Sperrungen und Anreisemöglichkeiten.
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.08.2025 03:36
Programm-Highlights der Hammer City-Night in Hamm
16:00 Uhr: Start des Jedermann-Rennens mit 142 angemeldeten Teilnehmern.
20:30 Uhr: Profi-Radrennen über 64 Kilometer mit prominenten Fahrern wie Nils Politt vom Team des Tour-de-France-Siegers Tadej Pogacar.
Der Rundkurs führt durch die südliche Hammer Innenstadt über die Widumstraße, Antonistraße, Ostenwall und Gutenbergstraße.
Verkehrs- und Parkplatzsperrungen in Hamm
Zeitplan der Sperrungen:
08:00 Uhr: Sperrung der Martin-Luther-Straße.
09:30 Uhr: Sperrung der Königstraße.
10:00 Uhr: Sperrung der Eylertstraße.
12:00 Uhr: Vollsperrung der gesamten Rennstrecke inkl. aller Zufahrtsstraßen.
12:00–24:00 Uhr: Vollständige Sperrung des Innenstadtbereichs.
Zufahrt zu Getränke Schürmann:
Bis 13:30 Uhr: Anfahrt über Antonistraße/Oststraße möglich.
Bis 14:00 Uhr: Ausfahrt über dieselbe Strecke.
Parkplatzsperrungen
Ab Freitag, 4:00 Uhr: Sperrung des nördlichen Santa-Monica-Platzes und des Parkstreifens entlang der Martin-Luther-Straße/Marktplatz.
Ab Samstag, 4:00 Uhr: Weitere Parkflächen im Veranstaltungsbereich nicht nutzbar.
Fahrzeuge, die sich nach den genannten Zeiten auf gesperrten Flächen befinden, werden abgeschleppt. Während der Veranstaltung ist das Befahren und Verlassen des Areals – einschließlich der Tiefgaragen von Cineplex und Edeka – nicht möglich.
Der Wochenmarkt an der Pauluskirche endet am Samstag bereits um 13:00 Uhr.
Busumleitungen in Hamm
Für die Linien 1 und 3 (Richtung Osten) sowie die Linien 5, 6 und 13 (ebenfalls Richtung Osten) wurde eine Umleitung über den Nordenwall, die Antonistraße und die Brüderstraße eingerichtet. Die Haltestelle „Widumstraße“ bzw. „Widumstraße/OLG“ wird dabei zur Ersatzhaltestelle „Brüderstraße“ verlegt. In Richtung Westen fahren diese Linien weiterhin regulär.
Auch die Linien 2, R41 und N7 in Richtung Rhynern bzw. Werl fahren über die Brüderstraße und Ostenallee. Die Haltestelle „Königstraße“ wird durch die Ersatzhaltestelle „Brüderstraße“ ersetzt. In der Gegenrichtung (zum Hauptbahnhof) nutzen diese Linien einen veränderten Linienweg über die Goethestraße und den Westenwall. Die Haltestellen „Königstraße“ und „Ostenwall“ entfallen in dieser Richtung und werden durch die Ersatzhaltestelle „Rathaus“ ersetzt. Zudem wird die Ersatzhaltestelle „Hans-Böckler-Platz“ zur Haltestelle „Allee-Center/Ritterpassage“ verlegt.
Für die Linie 4 gelten ähnliche Regelungen. In Richtung Westtünnen wird über die Brüderstraße umgeleitet, in Richtung Heessen entfällt ebenfalls der Halt an „Königstraße“ und „Ostenwall“. Auch hier wird „Rathaus“ als Ersatzhaltestelle genutzt.
Anreiseempfehlung in Hamm
Die Veranstalter empfehlen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen. Ein gesonderter Fahrradparkplatz wird am Marktplatz eingerichtet.
Autor: Rainer Wilkes