Hammer Glaselefant leuchtet in Regenbogenfarben

Der Glaselefant im Maxipark leuchtet eine Woche jeden Abend in den Farben des Regenbogens. Damit will der Park Weltoffenheit und Toleranz zeigen und das auch über die Debatte um das Fußballspiel der deutschen Mannschaft gegen Ungarn bei der EM hinaus.

© Thorsten Hübner/Stadt Hamm

Hintergrund der Diskussionen ein Gesetz, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Ungarn im Hinblick auf Homosexualität und Transsexualit einschränkt und das vor kurzem vom ungarischen Parlament gebilligt wurde. Die Stadt München wollte deswegen zum EM-Spiel heute Abend die Allianz Arena in Regenbogenfarben leuchten lassen - als Zeichen für Toleranz und Gleichstellung.

Das hat die UEFA aber abgelehnt. Sie sei eine politisch und religiös neutrale Organisation, hieß es zu Begründung. Ausgelöst hat diese Entscheidung heftige Kritik, von einem Eigentor der UEFA ist die Rede.

Als Unterstützung werden jetzt andere Gebäude in ganz Deutschland in Regenbogenfarben leuchten, wie die Fußball-Stadien in Frankfurt am Main und in Köln. Mit dem Glaselefanten im Maxipark beteiligt sich nun auch Hamm an dieser Aktion. Die Regenbogenbeleuchtung bleibt noch bis Mittwoch.

Weitere Meldungen