Hammer Hauptbahnhof erstrahlt zum 100-Jährigen

Das Empfangsgebäude des Hammer Hauptbahnhofs ist gestern 100 Jahre alt geworden. Es wurde am 14. Oktober 1920 eröffnet. An das Jubiläum wird in den nächsten Tagen mit einer besonderen Beleuchtung erinnert.

© Mantler

Außerdem wird auf die Fassade der Schriftzug "Herzlich Willkommen" projiziert. Für die Aktion hat sich der Architekt Wolfgang Feigel eingesetzt. Er sagte uns, mit der Aktion wolle er "das Licht von Hamm in die Dunkelheit tragen".

Unterstützt wird das durch Spenden der Stadtwerke, der Wirtschaftsförderung und der Bahn. Feigel wünscht sich, dass die Lichter auch noch in der kommenden Woche leuchten.

Das Bahnhofsgebäude ersetzte vor 100 Jahren ein Gebäude zwischen den Gleisen, das im Zuge der ersten Eisenbahnstrecke von Köln nach Minden 1847 eingeweiht wurde. Die Halle ist im neobarocken Stil gehalten. Sie wurde vom Königlichen Baurat Karl Hüter entworfen. Im Zweiten Weltkrieg wurden Dach und Gewölbe beschädigt, aber sehr bald wieder hergerichtet. 1999 wurde das Gebäude von Grund auf renoviert. Es steht unter Denkmalschutz.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen