Hammer Kulturbüro hält an kommendem Spielplan fest
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.04.2020 11:15
"Über allem steht ein riesiges Fragezeichen"

Das städtische Kulturbüro hält trotz der unsicheren Aussichten erstmal am kommenden Spielplan fest. Das sagte uns der scheidende Kulturbereichs-Leiter
Ulrich Weißenberg. Der Vorverkauf wird aber verzögert, in den Juli oder August hinein. "Über allem steht ein riesiges Fragezeichen", sagte uns Weißenberg, der am 8. Mai aus dem Dienst ausscheidet.
Eigentlich soll die Saison wie immer mit dem Kulturfrühstück im Kurhaus starten, am 20. September. Falls Veranstaltungen bis dahin erlaubt sind. Und wenn ja, dann is die Frage, unter welchen Abstandsregeln. Falls bis dahin noch 1,50 Meter Abstand gelten sollten, könne er im großen Theatersaal statt über 600 höchstens 80 Plätze unterbringen, sagte Weißenberg.
Musical, Sinfonie oder Chorkonzerte seien wohl noch länger nicht denkbar, weil es für die Künstler zu riskant wäre. Die Stadt zahlt keine Ausfallgagen, denn die Absage der 10 Veranstaltungen in dieser Saison gilt als höhere Gewalt. Dazu gehörte das Jazzfestival und der Klassiksommer- das Programm wird komplett ins kommende Jahr übertragen.