Hammer Lehrer nicht über den Sommer arbeitslos

In vielen anderen Bundesländern werden vor allem Vertretungslehrer vor den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit entlassen - sie bekommen dann kein Urlaubsgeld

Die meisten Hammer Lehrer bekommen in ihren Sommerferien Urlaubsgeld. Nur 14 haben sich vor den anstehenden Ferien arbeitslos gemeldet, teilte die Agentur für Arbeit auf Anfrage der Lippewelle mit. Einige davon hätten aber Aussicht auf Weiterbeschäftigung. Vor einigen Jahren sei die Situation noch nicht so rosig gewesen, sagte uns eine Sprecherin des Verbandes für Bildung und Erziehung Hamm. Das sei auch eine gute Nachricht für alle Gewerkschaften, die sich dafür stark gemacht hätten.

Dafür dürfe man das Land NRW auch einmal loben, hier laufe es wirklich vorbildlich. In vielen anderen Bundesländern werden vor allem Vertretungslehrer vor den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit entlassen. Sie bekommen dann kein Urlaubsgeld im Gegensatz zu ihren verbeamteten Kollegen. Bundesarbeitsminister Heil sprach im Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe von einer "Riesensauerei".

Weitere Meldungen