Hammer Meilenbetriebe wieder geöffnet

Vier Betriebe wurden nach einer Razzia geschlossen. Jetzt sind zwei wieder geöffnet.


© Radio Lippewelle Hamm

Zwei der vier Mitte November geschlossenen Meilen-Betriebe haben wieder geöffnet: das "BabosLounge" und das "Bullhouse". Auf einem Zettel an der Tür wird eine neue Geschäftsführerin genannt. Dabei handelt es sich um eine bisherige Mitarbeiterin. Das sagte uns Ralf Hohoff, Leiter des Oberbürgermeister-Büros. Er bestätigte damit einen Bericht des Westfälischen Anzeigers.

Die beiden Lokale und zwei weitere Betriebe waren bei einer Razzia vor fünf Wochen versiegelt worden. Die Stadt wirft dem Betreiber vor, eine Strohfrau eingesetzt zu haben. Ihm selbst war der Betrieb schon im letzten Jahr untersagt worden. Er wollte sich gegen die Schließung vor dem Verwaltungsgericht wehren, das lehnte aber seinen Eilantrag ab.

Die beiden Lokale sind erstmal ohne Schankerlaubnis eröffnet worden. "Dabei sind die Hürden nicht so hoch, das ist ungefähr wie bei einem Kiosk, deswegen haben wir keine Handhabe, das zu versagen", sagte uns Hohoff. Wenn etwas im Betrieb auffällig werde, dann werde die Stadt aber schnell tätig. Man werde in Zukunft auch häufiger kontrollieren, nicht nur die Betriebe auf der Meile, sagte Hohoff.

Weitere Meldungen