Hammer müssen weniger zahlen

2020 sinken die städtischen Gebühren unterm Strich.

© Symbolbild / Pixabay

Für die Hammer wird es im neuen Jahr unterm Strich etwas günstiger- zumindest was die städtischen Gebühren angeht. Veänderungen gibt es nur bei Straßenreinigung und Entwässerung. Fürs Abwasser müssen die Hammer im nächsten Jahr weniger bezahlen, weil der Lippeverband weniger in Rechnung stellt. Die Straßenreinigung wird etwas teurer- u.a. weil die Personalkosten durch den Tarifabschluss steigen, vor allem aber, weil die Stadt

10 weitere Mitarbeiter einstellt. Sie sollen sich u.a. um die Reinigung von Geh- und Radwegen kümmern. Unterm Strich zahlt eine vierköpfige Familie 2020 gut 1000 Euro im Jahr für Abwasser, Abfall, Straßenreinigung, das sind 24 Euro weniger als in diesem Jahr. Im Vergleich mit den umliegenden Gemeinden ist Hamm am günstigsten, rechnet Stadtkämmerer Markus Kreuz vor.

Weitere Meldungen