Hammer Ordnungsdienst bekommt Zuwachs

In Hamm laufen bald deutlich mehr Kollegen vom Ordnungsamt Streife: Der KOD wird schon zum 1. April deutlich aufgestockt. Das ist Ende März auch noch einmal Thema im Rat. Grund für diesen Schritt sind die wachsenden Herausforderungen für Mitarbeiter des Ordnungsdienstes.



Insgesamt wird der Hammer KOD von aktuell 19 auf 49 Mitarbeiter aufgestockt. Man brauche einfach deutlich mehr Kollegen auf der Straße, sagte Oberbürgermeister Marc Herter. Das zeige auch das Überstunden-Konto der bisherigen Mitarbeiter. In Zukunft solle der KOD-Außendienst teamweise in festen Bezirken unterwegs sein, ähnlich wie Bezirksbeamte bei der Polizei, sich aber weiterhin etwa bei Großveranstaltungen unterstützen. So könnten sie bei den Anwohnern bekannt sein, aber auch gute Netzwerke bilden.

Neue Kräfte ab April

Zum 1. April kämen dafür zehn neue Kräfte, die übrigen in zwei weiteren Schichten bis Anfang 2022. Dann sollten auch Menschen berücksichtigt werden, die schon länger arbeitslos sind, heißt es: Dafür bekomme Hamm Fördergelder vom Land. Das Schichtsystem dient laut Stadt der gründlichen Einarbeitung aller Kollegen.

Einheitliche Ausbildung

Außerdem arbeite man gerade daran, ein einheitliches Curriculum für die Ausbildung im KOD auszuarbeiten, um neue Mitarbeiter bestmöglich auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten. Landesweit gibt es so etwas bisher nämlich nicht. Schwerpunkte sind laut Ordnungsdezernent Jörg Mösgen zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingungen, die Deeskalation schwieriger Situationen oder auch Grundlagen der Selbstverteidigung. Herter betont zudem: Der KOD müsse in Hamm nicht allein für Ordnung sorgen, sondern immer in Zusammenarbeit mit Polizei und zum Beispiel auch Sozialarbeitern.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen