Hammer Polizei bekommt Bodycams

Hammer Polizisten dürfen ab sofort Bodycams benutzen: Die kleinen Kameras werden gut sichtbar an der Brust befestigt und sollen Gefahrensituationen entschärfen.

© Radio Lippewelle Hamm

Hintergrund ist die Modernisierungsoffensive des NRW-Innenministeriums. Wer zukünftig auf Streife geht und eine entsprechende Schulung hinter sich hat, darf die Bodycam tragen, in der Hoffnung, dass sie in Streitsituationen deeskalierend wirkt. Deswegen dürfen die Kameras auch immer nur solange eingeschaltet werden, wie akute Gefahr besteht. Außerdem müssen die Polizisten alle Beteiligten darüber informieren, dass sie gefilmt werden. Sämtliche Aufnahmen der Bodycam werden dann später auf einen lokalen Server überspielt. Unwichtige Daten wandern nach zwei Wochen in den Müll, beweisrelevante Aufnahmen in die entsprechende Verfahrensakte. In ganz NRW sollen bis Ende 2020 rund 9000 Bodycams eingesetzt werden.

Die Hammer Polizei war so nett und hat eine entsprechende Szene nachgespielt. Auch, wenn der Ausgang möglicherweise nicht ganz der Realität entspricht. ;-)

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen