
Hammer Sportclub: Auf dem Weg zum Deutschen Meistertitel
Die Sportakrobatinnen des Hammer Sportclubs treten am 02. und 03. August 2025 bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden an – erstmals im Rahmen der „Finals“.
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 04:40
Deutsche Meisterschaften: Ein besonderes Wochenende für den HSC
Für die Sportakrobatinnen des Hammer Sportclubs (HSC) steht ein außergewöhnliches Wochenende bevor: Sie treten in Dresden bei den Deutschen Meisterschaften an – und das erstmals im Rahmen des Multisportevents „Die Finals“. Dabei geht es um den begehrten Deutschen Meistertitel.
Deutsche Meisterschaft der Sportakrobatik: Jede Bewegung, jeder Handgriff muss sitzen!
Die sechs Akrobatinnen haben in den vergangenen Wochen und Monaten unzählige Trainingsstunden absolviert. Nun soll bei der Kür alles perfekt laufen – jede Bewegung, jeder Handgriff muss sitzen. „Man ist schon mehr aufgeregt, würde ich sagen, aber wir wissen natürlich auch, dass wir gut vorbereitet sind und deswegen gehen wir da eigentlich auch gestärkt hin“, berichtet eine der Sportlerinnen. Um sich die Nervosität zu nehmen, setzen die HSC-Athletinnen auf bewährte Rituale: „Wir haben so einen Handschlag und kurz bevor wir auf die Matte gehen, atmen wir alle noch mal zusammen ganz tief durch.“
Deutsche Meisterschaft: Schon dabei zu sein ist für das Team ein großer Erfolg
Dass die Sportakrobatik erstmals Teil der „Finals“ ist, macht die Teilnahme für die HSC-Akrobatinnen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Schon allein dabei zu sein, ist für das Team ein großer Erfolg. Doch Trainerin Caro Heuschneider hat noch größere Ziele: „Darüber hinaus sind wir akribisch da dran, Sportler in den Bundeskader zu bekommen oder natürlich eben auch bei den Deutschen-Meisterschaften Medaillen zu holen. Unsere größten Ziele sind natürlich irgendwann auch mal an der Welt- oder Europameisterschaft teilzunehmen oder generell auch an Wettkämpfen im Ausland, da arbeiten wir auch gerade dran.“