Hammer stellen sich gegen Rechts
Veröffentlicht: Freitag, 04.10.2019 06:07
Am Nachmittag haben sich in der Innenstadt rund 330 Hammer bei einer Demonstration mit mehreren Kundgebungen friedlich gegen Rechts positioniert.
Aufgerufen zu der Demonstration hatte das antifaschistische Jugendbündnis "haekelclub590" mit dem Thema "Kein Raum für Nazis- Gemeinsam gegen Rechtsruck und Nazistrukturen". Eine aktuelle Kleine Anfrage der Grünen an die Landesregierung zeigt, dass die rechtsterroristische "Combat 18-Gruppierung" wohl auch Mitglieder aus Hamm hat. Die Gruppierung soll laut Landesregierung bundesweit organisiert sein und vor allem bei rechtsextremistischen Partys und Konzerten zusammenkommen. Eine formell gegründete Gruppe gebe es aber laut Verfassungsschutz nicht. Einige der insgesamt 12 Tatverdächtigen sind aktuell in Hamm gemeldet und waren vor allem wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt.
In der Kleinen Anfrage der Grünen heißt es auch, einige Mitglieder der Gruppierung seien in rechtsextremistischen Bands aktiv. Dazu hat die Landesregierung aber keine Hinweise. Man beobachte aber die Verkaufswege der speziellen Bekleidung und mögliche Treffpunkte der Mitglieder.