Hautarzt aus Hamm klärt Mythen über Sonnencreme auf
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.07.2024 05:37
Viel Sonne und heißt Temperaturen begleiten uns diese Woche in Hamm - damit ist auch Zeit für Sonnencreme. Wir haben einen Hautarzt aus Hamm gefragt, was es beim Eincremen zu beachten gibt.
Auch im Schatten in Hamm kann es Sonnenbrand geben
Ein oft gehört Satz, wenn es im Sommer ums Eincremen geht: Ich muss mich nicht eincremen, ich bleibe im Schatten. Ein großer Irrtum, sagt Hautarzt Dr. Eörs Szabó aus Hamm. Denn durch Reflexion gelangen die UV-Strahlen auch im Schatten an die Haut. Auch Sonnenschirme bieten keinen kompletten Schutz. Schirme in hellen Farben lassen laut Dr. Szabó sogar bis zu 50 Prozent der UV-Strahlen durch. Sonnencremes sollten möglichst nur eine Saison lang benutzt werden. Die Creme hält sich je nach Zusammensetzung nur 6 Wochen bis 12 Monate - danach ist der Lichtschutzfaktor nicht mehr garantiert, so der Hautarzt. Wer lange draußen ist, viel schwitzt oder schwimmen geht, sollte mehrmals täglich nachcremen, um den Schutz aufrechtzuerhalten.
Hautkrebsrisiko für bestimmte Berufsgruppen in Hamm erhöht
Besonders gefährdet sind laut Dr. Szabó Menschen, die draußen arbeiten. Dazu zählen zum Beispiel Dachdecker, Maurer und Bademeister. Bei ihnen zählt Hautkrebs als Berufskrankheit. Sie sollten deswegen unbedingt Sonnencreme benutzen, rät Dr. Szabó.