
hellwach Festival 2025: Internationales Theater in Hamm
Das Theaterfestival vom 17. bis 25. Mai bringt zum elften Mal weltweite Bühnenkunst nach Hamm und die Region.
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.05.2025 11:11
Theaterzauber in Hamm
Vom 17. bis 25. Mai verwandelt das Team des HELIOS Theater mit ihrem "hellwach" Festival, Hamm und Umgebung wieder in eine riesige Bühne. Das internationale Theaterfestival präsentiert rund 30 Veranstaltungen in Hamm, Bergkamen und Lünen und richte sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Mit dabei sind Theatergruppen aus acht verschiedenen Ländern, darunter Mexiko, Ruanda, Ukraine und Deutschland. Seit seiner Gründung im Jahr 2002 lädt das Festival alle zwei Jahre Künstlerinnen und Künstler als aller Welt ein, um gemeinsam die Vielfalt des Theaters zu feiern. Dabei werden die Stücke fürs Festival nach einem bestimmten Merkmal ausgewählt.
"Wenn die Stücke wirklich mit dem Publikum in Kommunikation treten wollen und nicht einfach so am Publikum vorbei gedacht wird." - Michael Lurse (Künstlerische Leitung & Organisation)
Theater für alle Generationen
Von Schauspiel bis Objekttheater werde alles mit dabei sein und so können auch alle Generationen angesprochen werden. Für die Jüngsten werde es musikalische, bildstarke Inszenierungen geben, während Jugendliche sich auch gerne schon mit komplexeren Themen auseinandersetzen können. Ein besonderes Highlight soll hier die Inszenierung "Replik.A" am 24. Mai sein, die das Thema Künstliche Intelligenz in den Vordergrund stellt und neben einem Tänzer auch mit einem echten Androiden auf der Bühne faszinieren soll.
Mehr als nur Theater
Das "hellwach" Festival sei nicht nur ein Ort für Theateraufführungen, sondern auch eine Plattform für Austausch und kreative Entfaltung. Neben den Inszenierungen werde es Gespräche mit den Künstlern geben, Diskussionsrunden, sowie Fachgespräche zu dem Thema "Theater für die Allerkleinsten". Ein attraktives Theaterprogramm für Kinder komme natürlich auch nicht zu kurz. Außerdem bietet das HELIOS Theater bereits vor dem Festival Workshops an, für zum Beispiel Kindergartengruppen und Schulklassen, aber auch Erzieherinnen und Erzieher, die sich auf das bevorstehende Theatererlebnis vorbereiten möchten. Hier können die Kinder bereits selber aktiv werden- rund ums Geschichten erzählen und kleinere Theaterübungen. Im Vordergrund steht hier das Theater als Erfahrungsraum für die Sinne, und das eben speziell für die Kleinen, die dem Konzept Theater noch ganz offen und ohne Vorbehalte gegenüberstehen.
Vielfältiges Theaterprogramm in Hamm
Die Stücke thematisieren gesellschaftlich relevante Fragen wie Identität, Umwelt, Migration und Zusammenhalt. Zu den Highlights gehören unter anderem die Eröffnungsvorstellung am 17.5 um 19 Uhr mit dem Stück "Talking about silence", das in einer Koproduktion des HELIOS Theaters und des Ishyo Arts Centre aus Ruanda vorgestellt wird. Hier steht das "Schweigen" in der Gesellschaft im Vordergrund. Weitere spannende und auch tiefgründige Vorstellungen zu Themen wie das Leben von Straßenkindern in Senegal folgen im Laufe des Programms. Vor allem durch die Internationalität werde das Festival als künstlerische Bereicherung für Hamm gesehen.
"Andere Sprachen, andere Geschichten, andere Musik, andere Fähigkeiten. Da wär man arm, wenn man sich das nicht holt in seine Stadt." - Barbara Kölling (Künstlerische Leitung & Organisation)
Aufgeführt wird die Festivalreihe in Hamm im Festivalzentrum HELIOS Theater am Hauptbahnhof. Tickets für die Vorstellungen bekommt ihr ab 6 Euro. Weitere Informationen zum Festivalbesuch, dem Ticketverkauf oder auch dem Festivalshuttle in die anderen Aufführungsstädte findet ihr unter www.heliostheater.de/hellwach2025.