Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt in Hamm
Veröffentlicht: Dienstag, 30.11.2021 12:39
In Hamm gibt es weniger Arbeitslose. Derzeit sind es rund 7.400 - das sind 162 weniger, als noch im Vormonat. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 7,8 Prozent, meldet die Agentur für Arbeit.

Die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt ist zurück- nach dem kleinen Dämpfer im Oktober, freut sich Agentur-Geschäftsführer Thomas Helm. Aktuell ist die Entwicklung bei uns in Hamm sogar etwas besser als der Landestrend und sogar günstiger als vor zwei Jahren, also vor der Pandemie. Kurzarbeit spielt kaum noch eine Rolle. Im Gegenteil: Derzeit gibt es 2300 offene Stellen, gut ein Drittel mehr als vor einem Jahr.
Unternehmen, die keine passenden Fachkräfte finden, sollten überlegen, ob sie ihre ungelernten Mitarbeiter nicht selbst qualifizieren, sagt Helm. Dazu gebe es unterschiedlichste Zuschüsse der Arbeitsagentur. Einen Rückgang gibt es hingegen bei den Arbeitsstellen. Zurzeit sind in Hamm 2.300 gemeldet - das sind etwa 3 Prozent weniger, als noch im Oktober.
Viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt
Die Agentur für Arbeit merkt im November viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Rund 2.300 Hammer meldeten sich in diesem Monat arbeitslos. Dafür haben zeitgleich etwa 2.500 Personen einen neuen Job gefunden und ihre Arbeitslosigkeit beendet.