
Heroes in Hamm - Ausstellung im Allee-Center zeigt Alltagshelden
Wer sind die Alltagshelden in Hamm? Mit der Frage setzt sich die Ausstellung "Heroes in Hamm 2025" auseinander. Im Allee-Center sind aktuell Porträts von genau diesen Helden ausgestellt.
Veröffentlicht: Freitag, 30.05.2025 11:34
Alltagshelden in Hamm
Am Freitag, den 30. Mai, wurde im Allee-Center die Ausstellung "Heroes in Hamm 2025" eröffnet. Noch bis zum 5. Juli haben Besucher die Gelegenheit sich die Leinwandporträts von Alltagshelden anzuschauen. Der Düsseldorfer Künstler Michael Strogies hat für die Ausstellung Menschen aus Hamm porträtiert, die mit ihrem Engagement das Miteinander in der Stadt stärken. Dabei ist es ganz egal, wie dieses Engagement aussieht.
“Wir wollen praktisch die gesamte Spannbreite von Sportlern bis zu allen Leuten, die sich sozial engagieren. Also das sind natürlich auch Unternehmer mit dabei, aber es soll genauso auch die Studenten sein, die also abends zum REWE gehen und für Obdachlose Essen abholen.” - Michael Strogies
Bekannte Gesichter aus Hamm
Zu den porträtierten Persönlichkeiten zählen unter anderem Schauspieler Cem Ötztabakci, Eishockeyspieler Julian Airich und der ehemalige Theaterleiter des Cineplexx in Hamm Carsten Dunke. Ebenfalls auf einem der bisher 32 Porträts ist Alexander Böhmer von der Star Wars Fan Force, eine Gruppe, die sich insbesondere für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst einsetzt. Für ihn kam die Anfrage, ob er Teil der Ausstellung sein möchte, überraschend.
"Das ist eine große Ehre. Ich fühle mich aber nicht direkt als Held. Es ist natürlich eine schöne Bezeichnung aber Held kann eigentlich jeder sein. Man muss nur etwas tun. Bei uns ist das eigentlich ein Hobby, das wir einfach mit einer Gemeinnützigkeit verbinden." - Alexander Böhmer
Ausstellung passend zu 50 Jahre Großstadt Hamm
Eröffnet wurde die Ausstellung unter anderem von Oberbürgermeister Marc Herter. Er betonte, wie wichtig es sei, den Menschen ein Gesicht zu geben, die das Leben in Hamm aktiv mitgestalten. Das passe ebenfalls besonders gut zum 50-jährigen Jubiläum der Großstadt Hamm. Besonders zu diesem Jubiläum frage man sich doch: Was halte Hamm zusammen, so Herter. Für ihn seien es dann am Ende "die Menschen, die sich in besonderer Art engagieren und die eine Stadt stützen und zusammenhalten".
Bilder werden für guten Zweck versteigert
Michael Strogies hat bereits in über 20 Städten ähnliche Heroes-Ausstellungen realisiert. Im Allee-Center werden die Porträts noch bis zum 5. Juli ausgestellt. In dieser Zeit soll die Ausstellung aber noch weiter wachsen. Michael Strogier sagt, dass er bereits an weiteren Porträts arbeitet. Nach der Finissage am 5. Juli um 15 Uhr werden die Originalwerke über die Website Heroes in Hamm 2025 – Heroes in Town versteigert. Die Erlöse kommen der Lippewelle "Aktion Lichtblicke" und der WA-Aktion zugute.
Autorin: Saskia Rudnik