Heute endet der Fastenmonat Ramadan

Die Stadt Hamm hat Moschee-Vereine dafür sensibilisiert, die Kontaktbeschränkungen beim Fastenbrechen einzuhalten.

© Symbolbild/Pixabay

Heute endet für Tausende Muslime in Hamm der Fastenmonat Ramadan: Das feiern sie mit einem dreitägigen "Zuckerfest". Dabei wird traditionell miteinander gegessen und gebetet. In diesem Jahr klappt das wegen der Pandemie allerdings nur bedingt.

Stadt hat Moscheen für Kontaktbeschränkungen sensibilisiert

Von der Stadt hieß es auf Lippewelle-Anfrage, man habe noch mal alle Moschee-Vereine in Hamm dafür sensibilisiert, die Kontaktbeschränkungen beim Fastenbrechen einzuhalten. Dass das bisher so gut geklappt habe, mache da sehr zuversichtlich. Natürlich werde es heute Abend Kontrollen geben, so ein Stadtsprecher weiter, aber nicht mehr als sonst.

Bundespräsident Steinmeier hat den Musliminnen und Muslimen in Deutschland für ihre Disziplin während des Ramadan-Festes. Sie hätten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Gemeinschaft im ganzen Land geleistet, sagte er in einem Grußwort zum Zuckerfest.

Weitere Meldungen