Heute ist Weltspartag in Hamm

Heute ist Weltspartag. Alte, hergebrachte Sparbücher seien eher out, aber Sparverträge vor allem für junge Menschen durchaus wieder attraktiv, seitdem die Zinsen steigen, hieß es von Sparkasse und Volksbank auf Lippewelle-Nachfragen.

© Pixabay

Klassisches Sparbuch habe ausgedient

Die Volksbank in Hamm, die zur Dortmunder Volksbank gehört, sagte uns auf Nachfrage, das ganz klassische "alte" Sparbuch, in dem der neue Kontostand immer direkt vor Ort "eingedruckt" werden müsse, habe eher ausgedient. Vielmehr seien an seine Stelle Sparverträge getreten. Die meisten Kunden interessierten sich für eine Sparmöglichkeit, die auch online funktioniere, sagte uns Sprecher Carsten Jäger. 

Immer weniger Sparkassenbücher in Hamm

Der Trend, Geld zu sparen, sei nach wie vor nicht in die Jahre gekommen und die Kunden legten auch weiter ihr Geld zur Seite, allerdings werde hierfür immer weniger das Sparkassenbuch genutzt, so Sprecher Ingo Müller. Die Anzahl der Sparkassenbücher ist in den vergangenen zehn Jahren um fast 25 Prozent zurückgegangen. Zwei Drittel der Sparkassenbuchnutzer ist dabei älter als 60 Jahre. Jüngere Menschen nutzten beispielsweise vermehrt das Bausparen oder setzten auf kombinierte Produkte aus Vermögensverwaltung und einem garantiert verzinsten Sparkassenbrief.  

Eine ganze Weltspartagswoche in Hamm

Die Volksbank möchte den Weltspartag am Montag, 30. Oktober, genau wie die Sparkasse in Hamm nutzen, um auf die vielfältigen Möglichkeiten des Sparens aufmerksam zu machen. Beide Geldinstitute halten aus diesem Anlass kleine Präsente und Überraschungen für ihre Kunden bereit. Die Volksbank weitet das Angebot aus auf eine ganze Woche. Die Sparkasse hat vor allem auch die ganz kleinen im Blick: Als Belohnung für ihren eingezahlten Sparbetrag bekommen sie am 30.10. ein Plüschtier, für die Größeren gibt es eine Eintrittskarte für den Hammer Tierpark oder es geht in den Film „Die Trolls 3“ ins Cineplex.

Sparkasse setzt auf finanzielle Bildung in Hamm

Kindern und Jugendlichen die finanzielle Bildung näherzubringen, sei für die Sparkasse äußerst wichtig, sagte uns Torsten Cremer als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm. Der Gedanke des Sparens und bleibe wichtig, gerade vor dem Hintergrund eines steigenden Zinsumfeldes. Außerdem biete der Weltspartag einen schönen Anlass, mit vielen unserer jungen Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen, so Cremer weiter.

Volksbank sieht gute Möglichkeit der Altersvorsorge

Die Volksbank möchte sich vor allem auch an junge Menschen richten, die vielleicht gerade ihre Ausbildung anfangen, abgeschlossen haben oder in einen Beruf einsteigen. Es sollte der Auftrag der Bank sein, auf die gute Möglichkeit einer Altersvorsorge durch Sparen hinzuweisen, so Carsten Jäger. Das Thema sei angesichts schrumpfender Rentenbeiträge und des demografischen Wandels sogar immens wichtig für junge Leute und verdiene es, noch mehr ins Bewusstsein gerückt zu werden. 

Uralte Sparbücher gelten noch

Auch umsatzlose Sparkassenbücher behalten ihre Gültigkeit bei, sagte uns Ingo Müller. Das darauf liegende Vermögen gehe nicht verloren und werde dem Inhaber bei Vorlage seines Sparkassenbuches ausgezahlt.

Weitere Meldungen