
HGB "bietet" nachts 18 Grad in Wohnungen in Hamm
Auch die Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft will ihren Beitrag zu Energie-Einsparungen leisten und dafür vor allem Ölheizungen ersetzen.
Veröffentlicht: Samstag, 09.07.2022 07:55
Immer mehr Mieter in Hamm müssen sich auf Konsequenzen der stark steigenden Preise am Energiemarkt einstellen. Auch die Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft - HGB will im Zuge der nächsten Wartung ihre Heizungsanlagen optimieren. Nachts werde man als Standard auf 18 Grad absenken, das sei auch jetzt schon so. Man versuche aber die sogenannten Vorlauftemperaturen so einzustellen, dass es optimal ist, sagte uns Dominique Lahme von der HGB. Damit leiste man ihren Beitrag zu den Einsparungen.
Mieter werden informiert
Tagsüber werden die Maximaltemperaturen der Heizungen in den Wohnungen dann bei 22 Grad liegen. Die HGB hat derzeit 3.329 Wohnungen in Hamm. Es sei bei Heizungsarten fast alles darunter, von Öl, Gasetagenheizungen bis zu Wärmepumpen. Die letzten Ölheizungen würden aber in naher Zukunft ersetzt, so Lahme. Man werden die Mieter mit Anschreiben und Flyern über die Optimierungen der Heizung informieren. Auch die Vonovia hatte diese Wochen angekündigt, die Temperaturen nachts künftig abzusenken, bei diesem Unternehmen sollen es 17 Grad sein.