
Hilfe für die Ukraine aus Hamm-Rhynern
Rhynern zeigt Solidarität: Ein neuer Hilfstransport für die Ukraine startet Ende Januar 2025.
Veröffentlicht: Dienstag, 21.01.2025 06:19
Rhynern unterstützt Ukraine mit neuem Hilfstransport
Die Hilfsbereitschaft in Rhynern ist ungebrochen. Ein neuer Hilfstransport für die Ukraine wird vorbereitet und startet Ende Januar nach Saporischschja, organisiert von der Organisation "Rhynern hilft". Neben Sachspenden wird auch ein Truck der Dachdecker-Firma Voß überführt. Es ist bereits das zweite Fahrzeug, das Christoph Voß über „Rhynern hilft“ in die Ukraine spendet. Dieses Mal ein Ford Ranger Pickup, so Christoph Voß:
"Er soll eingesetzt werden zum Verletzten-Transport im Fronthinterland, für die Zivilbevölkerung - auch Uniformierte, um die erst mal aus dem gefährdeten Bereich rauszukriegen".
Gemeinsame Anstrengungen verschiedener Organisationen in Hamm-Rhynern
Die Organisationen „Rhynern hilft“, „Mayday Rhynern“ und „Kinder brauchen unsere Hilfe“ sammeln Sachspenden, um den Transport zusammenzustellen, gefahren werden sie von Vitaliy Berestyan. Vitaly ist gebürtig aus der Ukraine, wohnt aber seit rund 20 Jahren in Hamm. Er hat bereits zahlreiche Hilfstransporte organisiert. Bekannt ist er vor allem für die Sammlung von Verbandskästen für die Ukraine und war deswegen bereits für den Ehrenamtspreis NRW nominiert. Es können auch noch Spenden abgegeben werden, so Thorsten Hazekamp von „Rhynern hilft“: „Wir suchen derzeit noch weitere Hilfsgüter wie Arzneimittel und Erste-Hilfe-Kästen, die mit in die Ukraine genommen werden können“. Geldspenden sind möglich per paypal an maydayrhynern@gmx.de