Hobby Horsing gibts jetzt auch bei uns in Hamm

Einmal ein eigenes Pferd haben: Das ist sicherlich der Traum vieler Mädchen und Jungen in Hamm. Wäre es nicht so teuer... und nicht so pflegeintensiv... Ein Steckenpferd ist da schon deutlich einfacher zu besorgen und auch zu "pflegen". Und an Turnieren teilnehmen kann man damit auch. Das zeigt die neue Trendsportart "Hobby Horsing". Jetzt ist sie auch in Hamm angekommen.

Junge Teilnehmerinnen des Hobby Horsing Schnuppertags beim TuS Uentrop.
© Radio Lippewelle Hamm

Trendsportart ursprünglich aus Finnland

Die Funsportart Hobby Horsing findet ihren Ursprung in Finnland. Beliebt ist sie vor allem bei Mädchen und jungen Frauen zwischen zehn und 18 Jahren. Mittlerweile gewinnt Hobby Horsing auch über Skandinavien hinaus im Rest der Welt immer mehr an Popularität. Die Hobby Horses ähneln dabei den klassischen Steckenpferden. Das Training und auch die Wettbewerbe sind dem klassischen Reitsport angelehnt, inklusive des Springens über Hindernisse. Jetzt hat die Trendsportart auch in Hamm Fuß gefasst. Der TuS Uentrop hat am Samstag (18.11.) erstmals einen Hobby Horsing Schnupperkurs angeboten. Die Teilnehmerinnen waren sichtlich begeistert, wie Lippewelle Reporter Jan Klawunde berichtet. Den ganzen Beitrag gibt es hier zum Nachhören.

© Radio Lippewelle Hamm

Trainerin Sandra Wieting ist zufrieden

"Wünschenswert wäre, dass sich eine Gruppe bildet, die sich dann im nächsten Jahr etabliert."

meint Sandra Wieting vom TuS Uentrop. Sie hat den Hobby Horsing Schnupperkurs am Samstag geleitet. Ab Beginn nächsten Jahres sei geplant, ein Mal im Monat einen Schnupperkurs anzubieten. Sollte sich eine Übungsleiterin oder ein Übungsleiter für ein wöchentliches Angebot finden, würde sich Sandra sehr freuen. Auch wenn Hobby Horsing die deutlich günstigere Alternative zum "richtigen" Reitsport ist, muss man teilweise trotzdem ganz schön in die Tasche greifen. Bis zu 100 Euro kosten die Hobby Horsing Steckenpferde. Bei der weiteren Trainingsausrüstung ist teilweise auch die eigene Kreativität gefragt. Die Kinder seien diesbezüglich aber sehr erfinderisch, sagt Sandra. Da wird auch mal der eigene Garten zu Hause mittels gespannter Seilchen ganz schnell zur Hobby Horsing Arena umgebaut. Hier gibt's unser Gespräch mit Sandra Wieting zum Nachhören.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen