Anzeige
Hubschrauber fliegt über Hamm
© Radio Lippewelle Hamm | Malte Harzem
Teilen: mail

Hubschrauber fliegt über Hamm

Mit einem Helikopter kontrolliert der Netzbetreiber Amprion in den kommenden Wochen die Stromleitungen in NRW. Das passiert auch bei uns in Hamm.



Veröffentlicht: Montag, 28.04.2025 05:11

Anzeige

Amprion überprüft Stromleitungen in Hamm mit Hubschrauber

Anzeige

Über Hamm kann in den nächsten Wochen ein Hubschrauber fliegen. Damit checkt der Netzbetreiber Amprion, ob mit den Hochspannungsleitungen alles in Ordnung ist. Amprion startet am Freitag (11.04.) mit den Überprüfungsflügen. Der Netzbetreiber schaut sich alle seine Leitungen im Emsland, dem Osnabrücker Land, in Ostwestfalen, im Münsterland, im Sauerland und im Ruhrgebiet - dazu gehört auch Hamm. Das betrifft bei uns etwa 80 Strommasten und 100 Stromkreiskilometer. Insgesamt sind es etwas weniger Kilometer reine Leitung. Eine Leitung hat aber mehrere Stromkreise, oft zwei bis vier.

Anzeige

Strommasten in Hamm regelmäßig überprüft

Anzeige

Amprion schaut, ob die Leitungen beschädigt sind. Der Hubschrauber ist bis zum 3. Mai unterwegs. Wann genau er die Leitungen in Hamm abfliegt, kann im Voraus nicht genau gesagt werden. Das hängt auch mit den Wetterbedingungen zusammen. Während der Flüge machen Mitarbeiter von Amprion Fotos, um nachher gegebenfalls Schäden auszuwerten. Neben der Kontrolle mit dem Helikopter überprüfen Mitarbeiter von Amprion auch regelmäßig vom Boden aus, ob noch alles okay ist. Sie laufen die Stromleitungen ab und klettern auf die Strommasten.

Anzeige

Autorin: Lena Zaubzer

Anzeige
Anzeige
Anzeige