Immer mehr Ganztagsschüler in Hamm

4 von 10 Grundschülern sind in der OGS.

Eine Schülerin probiert ein Projekt auf dem Tablet aus.
© Radio Lippewelle Hamm

Immer mehr Hammer Grundschüler sind in einer offenen Ganztagsschule. Das geht aus aktuellen Zahlen der Stadt hervor.

Die Bundesregierung will den Ausbau der Ganztagsbetreuung in den nächsten Jahren mit 2 Milliarden Euro fördern.

Über 2.600 Grundschüler haben im vergangenen Schuljahr die OGS besucht. Damit liegt die Betreunungsquote bei über 40 Prozent. Ein Jahr zuvor waren das noch etwas weniger. Den höchsten Anteil an Grundschülern in der OGS hat die Matthias-Claudius Schule in der Innenstadt. Hier besuchen über 63 Prozent der Kinder den Offenen Ganztag. Das Kabinett hat beschlossen, Grundschulen zusätzlich zwei Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen.

Das Geld soll in den Ausbau der Ganztagsbetreuung gehen. Ab 2025 soll es in den Grundschulen einen deutschlandweiten Rechtsanspruch darauf geben.


Weitere Meldungen