Immobilien- und Baufachmesse ImBau in den Zentralhallen in Hamm

Zu eigenen Umbauprojekten und Handwerken zu Hause informieren verschiedene Aussteller am Wochenende (16.-18.02.) in den Zentralhallen bei der ImBau. Zum ersten Mal präsentieren einige Aussteller praxisnahe Handwerk-Skills.

Messehalle der ImBau 2023
© Radio Lippewelle Hamm

Beratung in Zentralhallen in Hamm zu Haus und Garten

Alles dreht sich um Haus, Wohnung und Garten bei der ImBau. Zum 33. Mal können sich die Hammer bei der Immobilien- und Baufachmesse in den Zentralhallen am Wochenende (16.-18.02.) über aktuelle Themen in der Branche informieren. Dafür gibt es auch neue Themenschwerpunkte. Dazu gehören unter anderem Handwerk, Energie/Wärme, Garten und Sicherheit/Renovierung. Auf der ImBau stellen sich Unternehmen aus den Bereichen allen Bereichen vor. Hammer können sich zum Beispiel zu Markisen, Wintergärten, Haustüren und Garagentoren beraten lassen. Auch zu größeren Arbeiten wie Dach, Klimatechnik, barrierefreie Bäder und Einbruchschutz können sich Interessierte informieren. Unseren Eindruck vom ersten Tag könnt ihr hier nachhören.

Praxisnahe Vorführungen bei ImBau in Hamm

Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der ImBau auch auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Firmen stellen innovative und neue Konzepte im Energiebereich vor. Vor allem schon bestehende Häuser stehen im Fokus, wie sie nachträglich energieeffizienter gemacht werden können, beispielsweise durch eine bessere Dämmung. Hausbesitzer können sich unter anderem zu Förderprogrammen beraten lassen. Zum ersten Mal gibt es die ImoExpertArena bei der ImBau. Mehrere Aussteller haben sich dafür zusammengeschlossen und präsentieren zusammen ihr Handwerk. Hammer können dort auch Tipps fürs Handwerken zu Hause bekommen. Dabei geht's zum Beispiel um Fenster und Türen, das Gebäudeenergiegesetz, rutschfeste Fliesen oder Steinteppich als Fliesen. Bei der ImBau wird es wieder einen aufwendigen Garten als Beispiel und Inspiration für zu Hause. Außerdem gibt es mehrere Vorträge unter anderem zu Fördermöglichkeiten, Solaranlagen und Energiesparen.

So kommt ihr zur ImBau 2024 in den Zentralhallen

Die ImBau ist am 1. Ausstellungstag (Freitag, 16.02.2024) von 14 bis 18 Uhr und an den beiden folgenden Ausstellungstagen (Samstag, 17.02., und Sonntag, 18.02.) jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro (ermäßigt 3 Euro). Online gibt es auch kostenfreie Tickets zum Herunterladen. Parkplätze sind verfügbar. Eine Übersicht der Vorträge in der Experten-Lounge und der Vorführungen auf der ImoExpertArena gibt es hier. Die ImBau 2023 ist sehr erfolgreich gelaufen. Die Handwerker in Hamm sind aktuell noch nicht zufrieden damit, wie 2024 gestartet ist. Sie hoffen auf einen besseren Jahresverlauf, sagt die Handwerkskammer Dortmund.

Eindrücke vom ersten Messetag

Weitere Meldungen