Impfstart in den Hammer Hausarztpraxen

Ab dieser Wochen sollen Hammer auch direkt beim Hausarzt gegen Corona geimpft werden.


© Symbolbild/Pixabay

Die Corona-Impfungen sollen ab heute deutlich Aufschwung bekommen. In dieser Woche wollen bundesweit 35.000 Hausärzte mit Impfungen gegen Corona loslegen. Das gilt auch für die Hammer Praxen. Sie seien vorbereitet, haben uns mehrere Ärzte bestätigt.

Praxen haben Biontech-Impfdosen bestellen können

In der vergangenen Woche habe jede Praxis zwischen 18 und 50 Biontech-Impfdosen bestellen können, sagte uns der Hammer Hausarzt Dr. Hans-Georg Schöttler. Wie viele Impfdosen dann am Ende in der jeweiligen Praxis ankommen, war lange unklar und wurde erst kurzfristig mitgeteilt, so Schöttler. Allein er habe aber in seiner Praxis durchaus über hunderte Patienten, die alle bei ihm geimpft werden wollten.

Darunter über 80-Jährige, die den Weg ins Impfzentrum nicht geschafft hätten oder auch 70 bis 79-Jährige oder jüngere, die aufgrund von Erkrankungen Atteste erhalten haben und zur Impfung berechtigt sind. In den nächsten Wochen rechnet Schöttler aber mit einer Entspannung der Lage, auch beim Impfen in den Arztpraxen in Hamm.

Verschiedene Impfstoffe für April angekündigt

Der Stadt sind vom Land für April 15.358 Impfdosen angekündigt worden. Geliefert werden sollen über 4.600 Dosen Biontech für noch nicht geimpfte über 80-Jährige, über 6.300 Dosen Biontech für über 70-Jährige und 4.320 Dosen Astrazeneca für über 60-Jährige. Dies sei das Kontingent für vier Wochen, sagte ein Stadtsprecher.

Es könne hier auch sein, dass weitere Chargen angeliefert würden. In Hamm wird auch Moderna geimpft. Hier sollen 130 Dosen nach Hamm kommen und eventuell als Zweitimpfung in der Pflege eingesetzt werden.

Nachfrage an vorgezogener Astrazeneca-Impfung für Ü60 war groß

Auch in Hamm war am Samstag das Interesse bei über 60-jährigen an einer vorgezogenen Corona-Impfung mit Astrazeneca groß. Die KVWL berichtet, es hätten am Ende rund 167.000 Menschen einen Termin in einem der Impfzentren der Region bekommen. Gut 10.000 Impfungen wurden noch direkt am Samstag verabreicht.

Die Terminvergabe habe diesmal stabil funktioniert, betont die KVWL und so sei man zuversichtlich, was die Buchungen für die nächsten Jahrgänge angeht. Nach dieser Sonderaktion für Astrazeneca sei aber nun erstmal die Terminvergabe über die Buchungsplattform beendet. Die Vergabe von Impfterminen startet heute wie geplant auch für die 79-Jährigen in Hamm, die schon ein entsprechendes Schreiben bekommen haben.

Weitere Meldungen