In 15 Jahren klimaneutral

Das ist das große Ziel des Klima-Aktions-Plans, den der Rat gestern Abend mit den Stimmen von SPD und CDU beschlossen hat.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Opposition stimmte geschlossen dagegen. Anderhalb Stunden lang wurde debattiert, begleitet von etwa 100 Zuhörern, auch aus der Umwelt- und Fridays-for- future Bewegung.

Oberbürgermeister Hunsteger Petermann ging mehrfach ans Rednerpult, um den Plan zu verteidigen. Er kündigte konkrete Maßnahmen für das kommende Jahr an: die Stadt werde neuen Wald pflanzen und auf allen städtischen Gebäuden Sonnenstrom gewinnen, zuerst auf dem Kleistforum. Auf Dauer gehe es auch um eine Neuaufteilung des Verkehrsraums zugunsten klimafreundlicher Verkehrsmittel.

Die Bürger müssten aber dabei mitgenommen werden. Die FDP nannte den Plan trotzdem substanzlos. Pro Hamm sprach von altem Wein in neuen Schläuchen. Die Stadt wisse noch nicht einmal, wieviel CO 2 in Hamm ausgestoßen wird, kritisierten die Grünen. Auf ihren Vorschlag hin stimmten immerhin alle gemeinsam dafür, dass die Stadtwerke ab 2023 keine neuen Dieselbusse anschaffen sollen.

Weitere Meldungen