
In der City von Hamm entsteht ein neuer Platz
Die Verbindung zwischen Luther-Viertel und Ritterstraße soll attraktiver werden. Die Bauarbeiten dazu starten schon in zwei Wochen und aus einem Teil der Rödinghauser Straße wird dann der Rödinghauser Platz.
Veröffentlicht: Freitag, 27.08.2021 14:00
In der City soll die Verbindung zwischen Lutherviertel und dem Umbau ehemaligen Ritterpassage attraktiver werden. Dafür soll aus einem Abschnitt der kleinen Rödinghauser Straße zwischen Fußgängerzone und Ritterstraße nun der Rödinghauser Platz werden. Die Stadt will die kurze Verbindung etwa vier Meter breiter machen. Für das Bauprojekt wurde die Immobilie Rödinghauser Straße 3 gekauft. Dort steht zur Zeit ein Haus mit einem Handyshop und es gibt einen Parkplatz mit Zufahrt über die Ritterstraße.
Neue Gastronomie, Büros und Wohnungen
Beides soll einer neuen Bebauung weichen, die Platz für Gastronomie, Büros und Wohnungen bieten soll. Der Parkplatzes soll außerdem durch eine kleine Tiefgaragage ersetzt werden. Eine schlauchartige Passage habe man unbedingt vermeiden wollen, betonte Oberbürgermeister Marc Herter beim Ortstermin. Stattdessen setze man auf einen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität. Symbolischer Start für den Umbau soll in rund zwei Wochen sein, dann würden die ersten Bauzäune augetellt und von Künstlern verschönert.