In Hamm werden Bauarbeiter gesucht
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.12.2021 07:24
Weil in Hamm viele neue Wohnungen gebaut werden sollen, braucht es mehr Baubeschäftigte, sagt die Gewerkschaft, und die Jobs seien in Zukunft auch wirklich gut bezahlt.

In Hamm sollen nach den Plänen der Ampelkoalition in den kommenden Jahren viele neue Wohnungen gebaut werden, vor allem klima- und seniorengerecht. Dafür werden auf jeden Fall Bauarbeiter gebraucht, sagt die IG-Bau. Und zwar mehr, als aktuell da seien. Im Moment gebe es rund 2.000 Baubeschäftigte in unserer Stadt. Der Vorsitzende der IG BAU Westfalen Mitte-Süd spricht von einer „Beschäftigungsoffensive“, die auf den Bau in Hamm zukomme.
Job ist gut bezahlt
Mit dem Durchbruch in den Tarifverhandlungen seien sie dann auch gut bezahlt. Es lohne sich, auf dem Bau zu arbeiten, so Kreft. Dazu passe das Lohn-Plus, das die Gewerkschaft jetzt erreicht habe: insgesamt 6,2 Prozent. Das sei wichtig, um die Arbeit attraktiver zu machen. Dazu kämen drei Einmalzahlungen von insgesamt 1.350 Euro und auch das Azubi-Portemonnaie werde dicker. Ganz wichtig auch: es gebe jetzt zum ersten Mal eine generelle Entschädigung für die oft langen Fahrten zu den Baustellen, ab 2023 in voller Höhe. Das mache dann bei 6 bis 8 Euro pro Tag schnell mal gut 1.500 Euro netto mehr aus pro Jahr.