
In Herringen steht die modernste Schule in Hamm
Die Arnold-Freymuth-Gesamtschule ist fertig. Jetzt konnten sich die Besucher angucken, was dort in den vergangenen vier Jahren für insgesamt 37 Millionen Euro entstanden ist.
Veröffentlicht: Montag, 20.01.2025 06:13
Arnold-Freymuth Gesamtschule ist fertig
Am Samstag, 18. Januar 2025 wurde der neue Campus der Arnold-Freymuth Gesamtschule in Hamm-Herringen feierlich eröffnet. In den letzten vier Jahren entstanden hier neben dem Altbau der ehemaligen Falkschule mehrere hochmoderne Schulgebäude, eine Turnhalle und ein sportlicher Außenbereich mit Soccer Court, Kletterwand und Leichtathletikanlage.
Freymuth-Schule ist Herringens Zukunft
Schulleiter Marcus Schiffer betonte in seiner Rede: "Die Zukunft von Herringen liegt hier!" Oberbürgermeister Marc Herter hob hervor, dass Bildungsgerechtigkeit entscheidend für Hamm als familienfreundlichste Stadt sei. Die Freymuth-Schule sei das größte Einzelbau-Projekt der Stadt in den letzten zehn Jahren und eines der schönsten Gebäude, die Hamm zu bieten hat.
Investition in die Bildung in Hamm
Die Erweiterungsbauten kosteten 37 Millionen Euro, finanziert durch das Landesförderprogramm "Gute Schule". Die Anbauten wurden notwendig, da die Schule in den letzten Jahren stark gewachsen ist: Aus der ehemaligen Falk-Hauptschule wurde zunächst eine Sekundarschule und nun eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, die aktuell 47 Schüler besuchen. Insgesamt hat die Freymuth-Schule derzeit 728 Schülerinnen und Schüler. Auch die Anmeldezahlen für Gesamtschulen in Hamm sind gestiegen.
Architektonische und funktionale Meisterleistung
Die Neubauten sind braun verklinkert mit großen Fensterfronten und passen sich architektonisch gut an das alte Falkschul-Gebäude an. Im Inneren gibt es neben den Klassenräumen und der großen Küche moderne Lerninseln mit grünen Lounge-Möbeln und Parkettboden. Die Oberstufenschüler können hier ihre Laptops einstöpseln und selbstständig vor der großen Fensterfront lernen. Daneben gibt es natürlich auch Kunst-, Musik- und Werkräume sowie Labore für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
Dritte Schule mit Sport LK in Hamm?
Die sehr gute Ausstattung mit Sportgeräten und Angeboten soll sich lohnen: Die Freymuth-Schule plant, bald einen Sport-Leistungskurs im Abitur anzubieten. Damit wäre sie nach dem Märkischen und dem Galilei Gymnasium die dritte Schule in Hamm mit einem Sport LK. Appell an die Schülerinnen und Schüler. Bezirksbürgermeister Franz Tillmann erinnerte an den langen Kampf um eine dritte Gesamtschule in Hamm. Auf dieses Gebäude der Freymuth-Schule könne man einfach nur stolz sein. Er gab den Schülern aber auch mit auf den Weg: "Das ist euer Wohnzimmer. Achtet bitte darauf, dass es so schön bleibt, wie es jetzt ist!"
Mit der Arnold-Freymuth-Schule gibt es jetzt drei Gesamtschulen in Hamm, eine Vierte sei jedoch nicht ausgeschlossen.


