+++ Infos zum Sturm in Hamm +++

Nach aktuellen Erkenntnissen kam Hamm relativ glimpflich davon.

© Radio Lippewelle Hamm

Stand Montag 14:27 Uhr

Die Schäden nach Sturm Sabine halten sich in Hamm in Grenzen. Zumindest fällt gibt es weniger Meldungen als bei "Friederike" im Januar 2018. Verletzt wurde in Hamm laut Polizei niemand. Die Feuerwehr zählte bis zum Vormittag rund 80 Einsätze wegen abgeknickter Bäume und Schäden an Dächern.

Der größte Einsatz war um kurz vor Mitternacht am Heessener Markt: Dort beschädigte ein Mobilfunkmast ein Hausdach, Teile des Dachs fielen dann auf ein Auto. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 100.000 Euro.

Viel los war in der Hammer Innenstadt: Hunderte Reisende strandeten gestern am Hauptbahnhof, die Innenstadthotels Mecure und B&B waren praktisch ausgebucht.

Schulen in Hamm sind heute geschlossen, das gleiche gilt für viele Schulen in den Kreisen Unna und Soest. Nach der Deutschen Bahn hat auch die Eurobahn nach und nach wieder ihre Züge auf die Schienen gebracht. Man sei heute morgen zunächst gemeinsam auf Erkundungstour gegangen, um die Befahrbarkeit der Strecken zu prüfen, meldet der Eurobahn-Betreiber Keolis. Seit 10 Uhr wurden Abschnitte freigegeben, allerdings seien auch noch weitere Prüfungen notwendig, heißt es. Das Wegräumen von Ästen und Bäumen werde wohl noch bis heute Abend dauern.

Reisende sollten sich regelmäßig über die kostenlose Hotline oder im Internet informieren.

Hier Bahnabfahrten prüfen:

Zum Abfahrtsmonitor (Klick)

Hier die bisherige Berichterstattung lesen:

Stand Montag 10:15 Uhr

Der Bahnverkehr rollt langsam wieder an. Zur Zeit kommt es aber noch zu vielen Verspätungen und auch Ausfällen. Der Busverkehr in Hamm war, bis auf eine Sperrung der Ermelinghoffstraße, nicht vom Sturm betroffen. Die Busse fahren auch weiterhin normal. Auch an den Schulen in Hamm scheint die rechtzeitige Information funktioniert zu haben - die Schüler sind weitgehend zuhause geblieben.

Nach der Deutschen Bahn bringt auch die Eurobahn nach und nach wieder ihre Züge auf die Schienen.

Seit 10 Uhr wurden Abschnitte freigegeben, allerdings seien auch noch weitere Prüfungen notwendig, heißt es. Das Wegräumen von Ästen und Bäumen werde wohl noch bis heute Abend dauern. Reisende sollten sich regelmäßig über die kostenlose Hotline oder im Internet informieren.

Stand Montag 06.02 Uhr

Nach aktuellem Stand hat Sabine Hamm ordentlich zerzaust. Verletzt wurde aber laut Polizei niemand. Die Wetterstation an der HSHL hat als höchste Windgeschwindigkeit 96 Stundenkilometer gemessen, das war gegen 23:00 Uhr. Für heute werden weitere Sturmböen erwartet. Schulen in Hamm sind heute geschlossen, das gleiche gilt für viele Schulen in den Kreisen Unna und Soest. Die Stadt empfiehlt auch Eltern von Kita-Kindern, ihre Kinder zu Haus zu lassen. Es gibt aber Notgruppen. Die Feuerwehr zählte bis Montagvormittag gut 80 Einsätze wegen umgestürzter Bäume und Schäden an Dächern. Am Ruppiner Weg stürzte eine Fichte auf einen Kleinwagen, am Holthöfener Weg versperrte ein Baum die Straße. Der größte Einsatz war um kurz vor Mitternacht am Heessener Markt. Dort kippte ein Mobilfunkmast auf ein Hausdach, Teile des Dachs dann auf ein Auto. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 100.000 Euro. In Bockum-Hövel fiel gegen 22:45 Uhr der Strom aus. Hunderte Reisende strandeten am Bahnhof, das Hotel Mercure war um 20:00 Uhr ausgebucht. Der Bahnverkehr ist noch bis 10:00 Uhr größtenteils ausgesetzt, die Busse fahren planmäßig, heißt es von den Stadtwerken. Der Wochenmarkt an der Pauluskirche morgen fällt aus.

Die Schulen in Hamm bleiben auf Grund des Sturms am Montag geschlossen

In Hamm können die Schüler am Montag zu Hause bleiben. Das hat die Stadt entschieden. Sicherheit gehe vor, betonte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger Petermann. Man habe sich verschiedene Sturm- und Orkanprognosen angesehen. Eine einheitliche Regelung für ganz Hamm und das schon ein, zwei Tage vorher mache es für Eltern, Kinder und Schulen einfacher, betont die Stadt. Deshalb hat sie frühzeitig entschieden, dass am Montag kein Unterricht stattfindet. Es gibt einen Notdienst für Kinder, die dennoch die Schulen erreichen. Sie werden also nicht vor verschlossenen Türen stehen. Die Stadt empfiehlt außerdem Kita-Eltern die Kinder am Montagmorgen nicht zur Einrichtung zu schicken.

Hört hier unsere Berichte am Morgen nach der Sturmnacht

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Ab Sonntag Nachmittag sollten sich die Hammer nicht mehr im Freien aufhalten

Der Spaziergang sollte lieber ausfallen. Wenn man aber doch raus gehe, sollten Parks und Wäldern gemieden werden, so die Stadt. Auch Spielplätze und Friedhöfe seien keine sicheren Orte. Ganz genau lässt sich ein Sturm nie vorhersagen, sagte uns der Oberbürgermeister. Trotzdem sei es wichtig, vorab zu warnen. Und tatsächlich zeigten aktuelle Prognosen, dass das Orkantief am Sonntag und auch am Montag durch Hamm ziehen könnte. Und da sei es auf jeden Fall sicherer, sich erst gar nicht da aufzuhalten, wo Äste runterbrechen oder ganze Bäume umfallen könnten. Das sei eben besonders trügerisch, sagt die Stadt, weil z.B. Schäden in den Baumkronen oft gar nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind und Äste können plötzlich runterkommen können.Es kann auch sein, dass deshalb nach dem Orkan noch Flächen abgesperrt bleiben.

Die Busse fahren uneingeschränkt

Lippewelle Hörer hatten sich gefragt, ob Busse am Montag ausfallen. Nach Angaben der Stadtwerke sei das aber erstmal nicht geplant. Man sei bisher immer auch bei Sturm gefahren, heißt es. Natürlich müsse man aktuell reagieren, falls sich die Lage ändere, das sei zur Zeit aber noch nicht der Fall.


Absagen von Veranstaltungen am Sonntag und Montag:

Abgesagt vom evangelischen Kirchenkreis: 17.00 Uhr Ausklanggottesdienst in der Pauluskirche und ebenfalls um 17.00 Uhr der Jugendgottesdienst in der Jugendkirche (Lutherkirche)

Abgesagt vom Kulturbüro Hamm: Chorkonzert im Kurhaus um 18 Uhr

Aus dem Sportbereich: Hammer Eisbären - Neuwied und alle heimischen Fußballspiele, u.a. HSV - Rheine und Rhynern in Erndtebrück

Info von der Agentur für Arbeit: Wegen des angekündigten Orkantiefs mit Sturmböen bis zu Windstärke 12 bittet die Agentur für Arbeit Hamm ihre Kunden, am Montag in Hamm und im Kreis Unna bestehende Termine oder beabsichtigte Meldungen aus Sicherheitsgründen nicht wahrzunehmen. Sie können Termine kurzfristig absagen oder Meldungen verschieben und bis Ende der Woche ohne Rechtsnachteile nachholen. Auch muss damit gerechnet werden, dass Agentur-Dienststellen nicht oder nicht voll dienstbereit sein könnten.

 

Amtliche Wetterwarnung

Der Deutsche Wetterdienst hat nun auch eine amtliche UNWETTERWARNUNG ausgegeben. Sie gilt für die Stadt Hamm ab Sonntag um 16 Uhr. Es besteht die Gefahr des Auftretens von orkanartigen Böen (Stufe 3 von 4).

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!



Weitere Meldungen