Initiativen treffen sich bei "Hamm International"
Veröffentlicht: Dienstag, 23.01.2024 14:47
Aus Hamm gibt es Kontakte in die ganze Welt. Aber die einzelnen Initiativen kennen sich untereinander oft gar nicht. Ein Netzwerktreffen soll das jetzt ändern.

Netzwerktreffen am Donnerstag im Café Mare in Hamm
Initiativen aus Hamm helfen Kindern im Irak oder unterstützen Brunnenbau in Afrika, andere pflegen die Städtepartnerschaften und Freundschaften in Frankreich und Italien. Oft sind diese Kontakte aber nicht bekannt und die Personen wissen gar nichts voneinander. Die Organisatoren waren bei der Planung selbst erstaunt, welche Verbindungen es von Hamm aus schon alle gibt: "Es gibt Kontakte über alle fünf Kontinente hinweg. Wir haben sogar einen Kontakt nach Australien", sagt Regina Schuhmacher Goldner vom Internationalen Club Hamm. Die Initiativen sollen jetzt zusammen finden, durch das Netzwerktreffen "Hamm international".
Internationale Initiativen aus Hamm wollen sich vernetzen
Das Treffen findet am Donnerstag (25.1.) um 18 Uhr im Café Mare im Maximare statt. Alle Vereine, Initiativen und Gruppen, die Kontakte ins Ausland pflegen, sind dazu eingeladen. Christian Fecke von dem Verein "Bosnienfreunde Hamm" hat es mit organisiert.
"Die Idee ist, die ganze Internationalität aus Hamm zusammenzubringen und zu vernetzen. Es gibt ja nicht nur die klassischen Städtepartnerschaften, sondern auch ganz viele Initiativen, die wir noch nie alle gebündelt haben." - Initiator Christian Fecke
Es gehe aber nicht darum, sich zu vernetzen. Genauso wichtig sei es, sichtbar zu werden mit all den Initiativen in Hamm und sie zum Beispiel auf einer gemeinsamen Plattform zu nennen, sagt Fecke.