Italienischer Honorarkonsul sitzt jetzt in Hamm

Stadtkämmerer Markus Kreuz ist zuständig für die Italiener in halb Westfalen.

© Stadt Hamm

Das Hammer Rathaus ist nun offiziell auch Sitz des Italienischen Honorarkonsuls Markus Kreuz. Der Stadtkämmerer war zuvor schon vom italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella zum Honorarkonsul ernannt worden. Der Konsulatsbezirk umfasst die Städte Hamm und Münster sowie die Kreise Soest, Hochsauerlandkreis, Steinfurt, Warendorf und Coesfeld sowie den Regierungsbezirk Detmold.

Honorarkonsuln dürfen zum Beispiel Ausweisdokumente ausstellen und Beziehungen in Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft herstellen. Allein in Hamm leben aktuell 934 italienische Staatsbürger, in ganz Deutschland sind es mehr als 800.000.

Deutschland als wichtiger Partner

Deutschland ist der wichtigste Handelspartner für Italien. Die ehrenamtliche Tätigkeit sei eine Bereicherung für Hamm, sagte Oberbürgermeister Marc Herter. Nicht ohne Stolz berichtete er, dass erst vor wenigen Wochen die Städte Hamm und Bari eine Städtefreundschaft geschlossen hatten. Dem ging eine mehrjährige Kooperation der beiden Schulen Marco Polo in der Universitätsstadt Bari und dem Friedrich-List-Berufskolleg in Hamm voraus.

Weitere Meldungen