Anzeige
Joel aus Hamm ist als Volunteer bei den olympischen Spielen in Paris dabei.
© Radio Lippewelle Hamm
Joel aus Hamm ist als Volunteer bei den olympischen Spielen in Paris dabei.
Teilen: mail

Joel David aus Hamm ist Volunteer bei Olympia

Ein Traum für alle Sportfans: Einmal bei den Olympischen Spielen dabei sein. Für Joel David aus Hamm geht dieser Wunsch in Erfüllung. Das Besondere dabei: Er ist nicht primär als Zuschauer am Start, sondern darf als Volunteer selbst mit anpacken.

Veröffentlicht: Montag, 29.07.2024 13:41

Anzeige

Als Volunteer bei einem der größten Sportereignisse der Welt

Anzeige

Alle vier Jahre verfolgen Millionen Sportbegeisterte weltweit ihre Lieblingssportarten bei den Olympischen Spielen. Und am Freitag (26.07.) ist es wieder so weit: Da wird das große Sportereignis in Paris offiziell eröffnet. Joel David aus Hamm darf als Volunteer mithelfen. Der 19-jährige macht gerade ein freiwilliges soziales Jahr beim Stadtsportbund und ist selber sportlich aktiv:

"Ich bin selber Leistungssportler im Basketball. Und deswegen war auch direkt der Gedanke: 'Da kann ich bestimmt Basketball gucken, hört sich mega an, mach ich!'" - Joel David, Volunteer aus Hamm bei den Olympischen Spielen in Paris
Anzeige

Joel erlebt spektakuläre Eröffnungsfeier in Paris

Anzeige

Paris hat mit der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 ein Statement gesetzt. Stars wie Lady Gaga und Celine Dion haben zwischen der Einfahrt der Athleten performt. Am Ufer der Seine hat auch Volunteer Joel einen Teil der Eröffnungsfeier mitverfolgt. Wegen des starken Regens ist er allerdings schon eher ins Hotel zurück als geplant. "Trotzdem muss ich alles in allem sagen, dass die Eröffnungsfeier sehr, sehr schön war", hat Joel der Lippewelle erzählt. "Es war wirklich sehr, sehr schön mit anzusehen, wie viele Athleten auf einem Fleck sind, auch an sich die Boote die vorbeigefahren sind." Die ganzen Länder, die aufeinander kommen, das sei wirklich atemberaubend zu sehen, meint der Hammer Volunteer. Für ihn gehen damit die Spiele erst so richtig los.

"Es war eine wundervolle Eröffnungsfeier, ich freue mich tierisch auf die Olympischen Spiele, die jetzt anstehen, auf die Wettkämpfe, auf alles, was drumherum ist, die Atmosphäre, auf die Menschen, die hier sind." - Joel David, Hammer Volunteer bei den Olympischen Spielen in Paris

Damit alles glatt geht, setzt Paris auf ein enormes Aufgebot von Polizei und Sicherheitskräften. Das merkt auch Joel. "Die Polizisten hier ist sehr angespannt sind und es wird natürlich sehr viel mehr kontrolliert." Er fühle sich aber sehr sicher und freue sich, dass ich er sich in Paris so wohl fühle.

Anzeige
Joel bei den Olympischen Spielen

Joel bei den Olympischen Spielen

© Privat

Joel bei den Olympischen Spielen

Joel bei den Olympischen Spielen

© Privat

Basketball spielen auf der Aufenthaltsfläche im deutschen Quartier

Basketball spielen auf der Aufenthaltsfläche im deutschen Quartier

© Joel David

Bühne im deutschen Quartier

Bühne im deutschen Quartier

© Joel David

Joel bei Olympia

Joel bei Olympia

© Privat

Unterbringung Team Österreich

Unterbringung Team Österreich

© Joel David

Deutsches Quartier von außen

Deutsches Quartier von außen

© Joel David

Joel bei den Olympischen SpielenJoel bei den Olympischen SpielenBasketball spielen auf der Aufenthaltsfläche im deutschen QuartierBühne im deutschen QuartierJoel bei OlympiaUnterbringung Team ÖsterreichDeutsches Quartier von außen
Anzeige

Joels erste Eindrücke in Paris

Anzeige

Joel aus Hamm ist in Paris angekommen und berichtet uns von seinen ersten Eindrücken. Noch ist einiges im Aufbau, aber er hat schon ein Highlight entdeckt: das Beachvolleyballfeld unter dem Eiffelturm.

Anzeige
Radio Lippewelle HammJoel ist in Paris (Teil 4)
Anzeige

Joels Freizeitpläne für Paris

Anzeige

Wenn Joel gerade nicht arbeitet, will der sportbegeisterte Hammer natürlich trotzdem so viele olympische Momente aufnehmen wie nur möglich. Dazu gehören vor allem einige Wettkämpfe:

"Im Vordergrund ist natürlich Basketball, ganz klar. Ich interessiere mich aber tatsächlich ganz viel für Sport. Ich bin selber da beim Volleyball, auch beim Beachvolleyball unter dem Eiffelturm, wie auch beim Tischtennis, was ich immer megacool finde, weil es immer so unfassbar schnell ist, was da abgeht." - Joel David, Volunteer aus Hamm bei den Olympischen Spielen in Paris

Wer von euch schon mal in Frankreich unterwegs war, weiß: Französischkenntnisse sind von großem Vorteil. Mit Englisch kommt man in dem Land häufig nicht weit. Das wird bei den Olympischen Spielen etwas entspannter laufen. Das olympische Dorf ist schließlich sehr international, hier wird Joel auch sehr gut mit Englisch herumkommen. Und das ist auch gut so, seine Französischkenntnisse sind seiner Aussage nach nämlich sehr begrenzt. Im Zweifel versucht er sich mit Händen und Füßen oder dem Google-Übersetzer herumzuschlagen, hat er uns erzählt. Bonne chance, Joel!

Anzeige
Joel ist in Paris (Teil 5)
Anzeige
Joel fährt nach Paris (Teil 1)
Anzeige
Joel fährt nach Paris (Teil 2)
Anzeige
Joel fährt nach Paris (Teil 3)
Anzeige

Joel ist zurück in Hamm

Anzeige

Die Olympischen Spiele gehen noch bis Sonntag und für einige der 45.000 Freiwilligen bei den Spielen ist mittlerweile Schluss. Joel David war als Freiwilliger Helfer mit dabei und hat uns regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Er ist seit Sonntag wieder in Hamm und dankbar für die ganzen Erfahrungen, die er in Paris sammeln durfte.

Anzeige
Joel ist dankbar für seine Erfahrungen in Paris
Anzeige
Joel ist dankbar Hammer zu sein
Anzeige
Anzeige
Anzeige