Justus Moor aus Hamm setzt sich für "Sprach-Kitas" ein

Das Programm "Sprach-Kitas" soll zum Ende des Jahres auslaufen. Justus Moor will sich im Landtag jetzt aber für eine Fortsetzung einsetzen.

Eine Kita-Gruppe sitzt in der morgendlichen Besprechung mit Erzieherinnen.
© Pavel Danilyuk / Pexels via Canva

Der Hammer Landtagsabgeordnete Justus Moor setzt sich im Landtag für die Fortsetzung des Programms "Sprach-Kitas" ein. In Hamm werden zurzeit 19 Kitas mit einer zusätzlichen Fachkräft für Sprachförderung unterstützt. Das bundesweite Förderprogramm soll allerdings zum Ende des Jahres auslaufen.

Verantwortlich für die Finanzierung sei das grün-geführte Bundesfamilienministerium, das die Verantwortung an das grüne Landesministerium weiterleite.

Zusammen stark machen mit Michael Thews

Für Moor sei es unveranwortlich, "dass sich beide gegenseitig die Verantwortung zuschieben, statt eine gemeinsame Lösung vorzuschlagen." Justus Moor will sich nun zusammen mit dem Hammer Bundestagsabgeordneten Michael Thews für die Weiterfinanzierung stark machen. Die Bundesregierung will die Kitas in den nächsten beiden Jahren allerdings weiter fördern, mit ingesamt rund 4 Milliarden Euro. Sie verweist darauf, dass Bildung eigentlich Ländersache sei.

Weitere Meldungen